Petit Fours/ Plätzchen

Gebackene Streichhölzer – Ich bin Feuer und Flamme!

Backen hat ja sehr viel mit Kreativität zu tun. Aber was manche Patissiers sich einfallen lassen ist schon genial! Diese, wahrhaft zündende Idee der Schoko-Sesam-Streichhölzer, die ich heute für euch gebacken habe, verdanken wir dem italienischen Patissier Luca Montersino. Ich besitze zwei Bücher von ihm und bewundere ihn sehr für seine piccoli dolci. Deshalb habe ich mir schon mittlerweile eine kleine Liste an italienischen Begriffen übersetzt, so dass mir das Umsetzen der Rezepte etwas leichter fällt (das Italienisch meines Mannes ersteckt sich nämlich nicht auf ‚Bäckerlatein‘ 😉 )
Gebackene Streichhölzer - Sesammürbeteig - schokoliertes Marzipan
Sehen sie nicht absolut authentisch aus? Ich bin wahrhaftig Feuer und Flamme! Aber nicht nur das Aussehen ist phänomenal, der Geschmack ist, speziell durch den gerösteten Sesam, sehr außergewöhnlich. Ich muss zugeben, dass ich ständig um die Keksdose herumschleiche und mich kaum beherrschen kann. Ehrlich!
Sie sind übrigens ca. 10 cm groß, ähnlich wie Cake Pops. Also ganz handlich –  (mein Mann meinte nämlich gerade, sie sähen auf den Fotos riesig aus!) 😀

Gebackene Streichhölzer - Sesammürbeteig - schokoliertes Marzipan
Ich kann euch nur raten, reichlich zu backen, denn sie werden weggehen ‚wie warme Semmeln‘ 😉 . Der Teig mit gerösteten Sesamkörnern ist (und bleibt) superknusprig. Und unter der Schokoladenschicht des Streichholzkopfes verbirgt sich als Überraschung eine Marzipanfüllung. Hach, ich bin ganz hin und weg! 
Gebackene Streichhölzer - Sesammürbeteig - schokoliertes Marzipan
Als kleiner Snack zu einem Cappuccino, auf der Kaffeetafel oder einem Sweet Table sind sie der absolute Hingucker. Und wenn Marzipan nicht euer Ding ist, lässt es sich  z. B. durch Nougat ersetzen. So hat es Luca Montersino gemacht. Ich bin nicht so der Nougat-Fan, deshalb bei mir mit Marzipan 😉 . Und wenn ihr die Streichholzköpfe gern farbig hättet, würde ich euch Candy Melts empfehlen. Die gibt’s ja in vielen Farben (allerdings muss man dann auf den wunderbaren Schooladengeschmack verzichten 😉 ).

Gebackene Streichhölzer - Sesammürbeteig - schokoliertes Marzipan

Gebackene Streichhölzer

Teig (ergibt ca. 50 Stck.) :

  • 250 g Mehl 405
  • 100 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 60 g flüssige Sahne 35%
  • 50 g geröstete Sesamkörner
  • 1/4 – 1/2 Teel. Salz (nach Geschmack)

Den Sesam in einer Pfanne etwas anrösten.
IMG_5587_bearbeitet-1
Butter und Zucker miteinander verrühren, die Sahne hinzufügen und danach das Mehl, das Salz und den gerösteten Sesam unterkneten. 
IMG_5590_bearbeitet-1
Danach den Backofen auf 180 Grad aufheizen und den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 0,5 cm  dick ausrollen und mit einem scharfen, großen Messer sauber in 10 cm lange und 0,5 cm breite Streifen schneiden.
IMG_5597_bearbeitet-1
IMG_5598_bearbeitet-1
Diese Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und ca. 10-13 Minuten goldbraun backen.
Streichholzköpfe:

  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 30 g Puderzucker
  • ca. 130 g gute Kuvertüre (ich habe die von Callebaut Callets verwendet)

Marzipan und Puderzucker miteinander verkneten und Kugeln in Haselnussgröße formen. Diese dann jeweils an der Spitze jedes Stäbchens befestigen. Das Marzipan klebt ganz gut daran.
IMG_5611_bearbeitet-1
IMG_5617_bearbeitet-1
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen (am besten temperieren – hier ist es gut erklärt klick ) und die vorbereiteten Marzipanköpfchen kopfüber darin eintauchen.
Gebackene Streichhölzer
Zum Trocknen aufrecht in Tassen o. ä. stellen, ohne dass sie sich gegenseitig berühren und zum Festwerden kühl stellen (nicht in den Kühlschrank). Später lassen sich die Streichholzkekse gut in einer Blechdose aufbewahren.
Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Eure Gäste werden Augen machen!
Gebackene Streichhölzer - Sesammürbeteig - schokoliertes Marzipan
Und weil man mit Zündhölzern ja nicht nur Feuer machen kann undsie essen kann (wie man sieht 😉 ), sondern auch spielen kann, habe ich noch ein kleine Rätsel für euch:
Gebackene Streichhölzer - Sesammürbeteig - schokoliertes Marzipan
Bauer Ede hat eine Schaufel mit Mist (das schräge Streichholz) beladen. Damit er den Mist abladen kann, darf er nur zwei Hölzer bewegen. Selbstverständlich fasst er dabei den Mist nicht an 😉 ! Na? Wie schnell kommt ihr drauf?

Viel Spaß beim Rätseln und Backen!

Liebste Grüße
Eure Maren ♥♥♥

P.S. Die Lösung : klick

Das könnte dir auch gefallen

60 Kommentare

  • Antworten
    cakeabake
    19. März 2014 at 15:46

    Geniale Idee!

  • Antworten
    Schokohimmel
    19. März 2014 at 15:49

    Wie cool ist das Gebäck denn? Sieht klasse aus und schmeckt bestimmt großartig… Und ja, die Streichhölzer sehen wirklich riesig aus auf den Fotos! 😀 Tolle Idee!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. März 2014 at 19:36

      Die sind wirklich ein Hingucker – jeder der sie sieht staunt sie an 😉 . Und lecker sind sie auch noch – für dich extra mit Schokolade, hihi!

      • Antworten
        Schokohimmel
        20. März 2014 at 8:38

        Die Optik ist total klasse, aber auch die Zutatenkombi lacht mich echt an – das ist wirklich mal was Anderes!

  • Antworten
    lixiepott
    19. März 2014 at 16:30

    Hey, sieht wirklich klasse aus! Niedliche Idee!

  • Antworten
    evazins
    19. März 2014 at 17:08

    Hey, vielleicht sehen sie so riesig aus, weil die Bilder so groß sind? Hier brauche ich eine gefühlte Ewigkeit, bis dein Post geladen ist…
    Wie auch immer, die Zundhölzer sind eine schöne Idee, wobei ich Nougat bevorzugen würde. 🙂
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. März 2014 at 19:34

      Hallo Eva,
      das tut mir leid. Die Größe der Fotos hängt ja auch immer ein bisschen mit dem gewählten Theme zusammen.
      Davon abgesehen wirken Fotos in der Größe natürlich auch immer sehr schön.
      Die Variante mit dem Nougat entspricht ja auch dem Original und ist für Liebhaber mit Sicherheit sehr schmackhaft.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Die Küchenzuckerschnecke
    19. März 2014 at 18:12

    Da möchte man am liebsten reinbeißen! Was für eine tolle Idee!

  • Antworten
    boulancheriechen
    19. März 2014 at 22:19

    So schön, deine Streichhölzer! Eine echte Erleuchtung…

  • Antworten
    Becky
    19. März 2014 at 23:47

    Die Streichhölzer sehen wirklich nicht grad klein aus, aber wer wollte sich darüber beschweren? Bestimmt ein super Blickfang auf einem Kuchenbuffett, werde ich mir merken. 🙂
    LG, Becky

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. März 2014 at 8:38

      So groß sind sie gar nicht, Becky. Schön handlich, knusprig und schokoladig 🙂
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Barbara
    20. März 2014 at 6:20

    Eine heiße Idee, deine Streichhölzer. Ich geh jetzt Luca Montersino googeln, aber vorher versuche ich mich noch an deinem Rätsel…Kann es sein, dass die Querstrebe verschoben wird und dann das obere, dass dann alleine liegt als zweiter Zinken nach unten kommt?
    Liebe Grüße,
    Barbara

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. März 2014 at 8:39

      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Rätsel gelöst, Barbara. Hast du Lüchow Montersino gefunden? Der macht tolle Sachen, oder?
      L.G. Maren

      • Antworten
        Barbara
        20. März 2014 at 10:56

        Gefunden habe ich ihn und die tollen Bilder bewundert, aber verstanden leider so gut wie gar nichts. Aber manchmal sprechen eben die Bilder für sich 🙂

        • Antworten
          Maren Lubbe
          21. März 2014 at 9:43

          Haha, das kann ich verstehen, Barbara. Aber wozu gibts den Google Übersetzer ? Damit versuche ich mich auch durchzuschlagen. Mein Mann ist mir da, wie gesagt, auch keine große Hilfe. 😀

  • Antworten
    Geschmacks-Sinn
    20. März 2014 at 7:25

    Liebe Maren,
    da hast Du ja mal wieder ein super spektakuläres Rezept gefunden. Streichhölzer backen. Das habe ich noch nie gesehen oder gehört 🙂 Und sie sehen phantastisch aus. Als Marzipan-Fan würde ich da natürlich sofort zugreifen. Ich glaube man sollte gleich von Anfang an eine größere Menge zubereiten, denn sonst sind sie zu schnell aufgefuttert.
    Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße Katrin

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. März 2014 at 8:41

      Da hast du recht, Katrin. Von den 50 Stück ist nur noch ein kläglicher Rest geblieben und ich fürchte, der wird das Wochenende nicht überstehen 😉
      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    annaeisblume
    20. März 2014 at 12:47

    Oh ja Streichhölzer habe ich auch schon einmal gebacken. Der Teig war eine Art MandelmürbeTeig und die Köpfe waren rot durch gefärbten Puderzucker Guss. Aber mit Schokolade finde ich das noch viel besser. Vllt. Kann man ja auch beide servieren. Einmal unbenutze und einmal abgebrannte Hölzer 😛 liebe grüße Anna von Anna’s Teller

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. März 2014 at 9:35

      Coole Idee, Anna! Hast du ‚deine‘ Streichhölzer auch auf deinem Blog?
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        annaeisblume
        21. März 2014 at 10:03

        Nein, leier habe ich die Steichhölzer vor meiner Blog-Zeit gebacken. Und sie sind in Vergessenheit geraten. Aber dank deines Beitrages… vllt. komme ich ja dazu sie bald zu backen 😉 dann gebe ich dir Bescheid
        Viele Grüße

  • Antworten
    frauknusper
    20. März 2014 at 17:07

    Liebe Maren,
    Deine Bilder sehen mal wieder zauberhaft aus! Auf was für Ideen man so kommt – super gut!
    Viele Grüße und einen schönen Frühlingsanfang
    Sarah

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. März 2014 at 9:39

      Danke Sarah! Ich fand die Idee so ansprechend und hübsch, dass ich sie unbedingt ausprobieren musste. Alle fanden die Teilchen sehr lecker.
      Den Frühlingsanfang gestern habe ich bei meiner Tochter in Hamburg verbracht. War das herrlich! Heute regnets hier leider.
      Liebste Grüße Maren

      • Antworten
        frauknusper
        23. März 2014 at 14:42

        Ach Hamburg. Wie gerne würde ich auch mal wieder nach Hamburg. Nächste Woche geht es erst einmal Richtung Heimt … wenn auch für die Arbeit … aber meine Familie muss da natürlich auch besucht werden.
        Bei uns ist heute richtiges Aprilwetter, Sonne, Regen, Sonne, Regen…
        Trotzdem Dir einen schönen Sonntag. 🙂
        Liebe Grüße
        Sarah

        • Antworten
          Maren Lubbe
          23. März 2014 at 21:18

          Bis auf den kalten Wind geht das Wetter hier heute eigentlich. Dafür hatten wir in Hamburg Donnerstag Traumwetter. Hach, es ist wirklich meine Lieblingsstadt!

          • frauknusper
            24. März 2014 at 20:59

            Meine Herzensstadt ist ja Rostock aber wenn ich mich beispielsweise zwischen Hamburg und Berlin entscheiden müsste (oder anderen Großstädten) wäre meine Antwort auch immer Hamburg! Ein Vorteil ist natürlich auch die Vielfalt … man bekommt einfach alles!

  • Antworten
    KurpfalzBBQ
    21. März 2014 at 9:24

    Super Idee, klasse „Wow-Effekt“ und einfach tolle Bilder! Da werde ich mal meine Familie überraschen, obwohl ich nicht so der Bäcker bin (eher der Koch) 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. März 2014 at 9:41

      Vielen lieben Dank für dein Kompliment! Freut mich sehr! Ich bin gespannt was deine Familie sagen wird. Vielleicht magst du mir hinterher berichten?
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Mia
    21. März 2014 at 20:29

    Liebe Maren,
    auf die Idee muss man erst einmal kommen! Dazu noch die Kombination aus Schokolade, Marzipan und Sesam, da würde ich mir ja gerne ein paar stibitzen! 😉
    Liebe Grüße, Mia

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. März 2014 at 23:36

      Kann ich mir vorstellen, Mia 😀 . Die sind aber auch wirklich sehr knusprig und lecker.
      Schönes Wochenende und lieber Gruß
      Maren

  • Antworten
    Barbara Kramer
    17. April 2014 at 11:14

    Super lecker!!!!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. April 2014 at 16:21

      Vielen Dank, liebe Barbara! Hast du sie schon gebacken und/oder probiert?

      • Antworten
        Barbara Kramer
        27. November 2014 at 9:47

        Ich habe es mit Marzipan und ohne Marzipan ausprobiert und auch als Knopf ausgestochen alles kam super bei meinen Freunden an!!! Tolles und einfaches Rezept !!!

        • Antworten
          Maren Lubbe
          8. Dezember 2014 at 22:11

          Vielen Dank, liebe Barbara! Den Teig hast du als Knopf ausgestochen? Tolle Idee!

  • Antworten
    Meggie
    17. März 2015 at 10:27

    Cool!
    Wenn man das Marzipan mit Lebensmittelfarbe rot einfärbt, hätte man direkt unbenutzte Streichhölzer. Ist dann zwar ohne Schokoladenüberzug, aber sicher auch lecker.
    Oder man nimmt rote Candy Melts…

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. März 2015 at 10:34

      Tolle Ideen, Meggie! 😊

    • Antworten
      Meggie
      24. Dezember 2015 at 13:34

      Hallo,
      ich hab die Streichhölzer auch endlich gemacht! Echt lecker! Wobei ich allerdings die Sesamkekse ohne Schokolade/Marzipan/ Nougat bevorzuge. D.h. beim nächsten Mal mach ich die Sesamkekse ohne Verzierung und die Streichhölzer ohne Sesam.
      Für die Köpfe habe ich Rohmarzipanmasse genommen (bleibt besser kleben las Marzipan) und auch Nougat (saulecker – aber was für eine Matscherei! Sollte man vor dem Glasieren mit Schokolade in den Kühlschrank stellen!). Des Weiteren habe ich weiße Schokolade geschmolzen und sie mit fettlöslicher (!) Lebensmittelfarbe orange eingefärbt. Hätte ich zwar gern rot gemacht, aber das gibt bei der weißen Schokolade nur rosa. Aber Streichholzköpfe gibt’s ja in diversen Farben.
      Für die restlichen Streichhölzer hab ich den Rest Schokolade schwarz eingefärbt (dunkle Schokolade geht natürlich auch) und die Stäbchen einfach bis zur Hälfte eingepinselt – das sind die abgebrannten Streichhölzer!! 😉
      Hat echt Spaß gemacht – auch wenn’s ein paar Nerven gekostet hat (vor allem, wenn die frisch glasierrten Streichhölzer in den Ständern umgekippt sind und alle anderen Domino-mäßig mit sich gerissen haben….).
      Aber Maren Lubbe, verrat mir doch mal bitte, wie Du den Teig so fein geschnitten bekommen und dann noch sauber auf das Backblech bekommen hast?!
      5 mm dick ausrollen geht ja noch, aber die feinen Streifchen sind mir dann immer auseinander gerissen, so dass meine Streichholzer eher 8 bis 10mm breit geworden sind (dann kommen sie eher aus dden Streichholzheftchen als aus den Schachteln… ;-))!

  • Antworten
    marichen21
    13. April 2015 at 21:39

    Liebe Maren!
    Die schauen ja wunderbar und genial aus!
    Stelle ich mir gerade herrlich vor, gemütlich in Ruhe einen Kaffee zu trinken und an deinen Zündhölzchen zu knabbern! <3
    Ich wünsche dir einen feinen Abend!
    Alles Liebe
    Maria!

  • Antworten
    lieberbacken
    20. November 2015 at 10:30

    Die sehen soooo gut aus 🙂 Irgendwie sind die komplett an mir vorbei gegangen. Asche über mein Haupt.
    Lg Elli

  • Antworten
    15 Minuten Weihnachten in der Tüte – Einfach mal einfach
    18. Dezember 2015 at 20:47

    […] in große Streichholzschachteln zu packen. Für die Plätzchen habe ich das Rezept von Maren Lubbe’s Köstlichkeiten verwendet. Leider sehen meine Streichhölzer nicht so elegant und bildschön aus wie die Originale, […]

  • Antworten
    Heidi
    18. Dezember 2015 at 21:03

    Vielen Dank für das leckere Rezept! Ich habe in den letzten zwei Wochen die vierfache Menge davon hergestellt, um sie in Streichholzschachteln als Teil des 15 Minuten Weihnachten in der Tüte zu verschenken. Meine sehen nicht so bildschön aus wie Deine, aber sie sind so lecker, dass ich meinen Kindern versprechen musste, nicht alle zu verschenken. Ich habe heute einen Beitrag dazu veröffentlicht und natürlich Dein Rezept verlinkt. Vielen Dank nochmal!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      18. Dezember 2015 at 21:12

      Liebe Heidi,
      Ich habe mir gerade deinen Beitrag angeschaut. Was für eine zauberhafte Idee, 15 Minuten Weihnachtsbesinnlichkeit zu schenken. Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht! Doch wenn man Menschen glücklich zu macht, wird man selber glücklich, nicht wahr? Ich freue mich außerdem, dass die Streichhölzer so gut bei euch angekommen sind und finde, dass deine auch lecker aussehen. Deine Kinder haben es bestätigt. 😉
      Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest mit mehr als 15 Minuten Besinnlichkeit 😉
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    ClaudiaBo
    23. Dezember 2015 at 17:47

    Liebe Maren,
    Diese „Streichholz“knusperteilchen schmecken allen immer so gut, dass ich den Teig schon in verschiedenen Varianten verarbeitet habe, heute in der Weihnachtsversion mit etwas Kakaopulver und Weihnachtsgewürzen, dazu eine passende Verzierung.
    Morgen ist dann noch deine Schokomarzipantorte dran😊!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest und viele glückliche Momente im kommenden Jahr.
    Möge dir dein Blog weiterhin Freude machen und uns mit so köstlichen Rezepten versorgen.
    Liebe Grüsse
    Claudia

    • Antworten
      heidirabbach
      24. Dezember 2015 at 14:25

      Da bin ich ja beruhigt, dass noch jemand Schwierigkeiten hatte, die Platzchen so akkurat zu schneiden und zu transferieren… Meine haben auch dem Stehen im Muffinblech nicht alle Stand gehalten und sind durch die schweren Marzipanköpfe leicht abgebrochen. Die einfach nur in weiße Schokolade gedippten waren dann deutlich formschöner. Naja, man lernt nie aus 😉
      Aber was für eine tolle Idee, noch abgebrannte Streichhölzer zu kreieren!!!

  • Antworten
    elbmamas / MamaEins
    7. April 2016 at 12:30

    Das ist ja eine super tolle Idee, kann man die auch für Kleinkinder nutzen? Ich frage wegen dem Marzipan, gibt es ggf einen Ersatz, den man anstelle des Marzipan nehmen kann? Eine Masse aus dem Sesam machen?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. April 2016 at 22:01

      Das Originalrezept ist ja, wie gesagt, mit Nougat gemacht. Ich habe es nicht ausprobiert, da ich Nougat nicht so gern mag, habe allerdings gehört, dass es eine schlimme Schmiererei sein soll.
      Warum denkst du, dass Marzipan nichts für Kinder ist? Ich habe es von Kindheit an geliebt.
      Als Alternative würde ich mich mal im Biomarkt umschauen, denn dort gibt es doch schöne (etwas festere) Aufstriche aus Nüssen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    BAstelfeti
    17. Oktober 2016 at 11:25

    Hallo Maren Lubbe,
    meine Mutti hat sie letztens für meine Tochter gebacken und ich durfte auch mal naschen.
    Sie sind echt ne Wucht und nun darf ich sie auch mal backen, aber mit Töchterlein zusammen *lach*.
    Vielen Dank für das obergeniale Rezept sagen Elsterchen und BAstelfeti

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. Oktober 2016 at 20:31

      Super! Das freut mich! Backen mit Kindern ist immer ein Erlebnis! 😄

  • Antworten
    Die kathi
    26. März 2017 at 22:54

    Habe die Streichhölzer heute gebacken. Schon der rohe Teig schmeckte lecker. Und erst die fertigen Teilchen. Witzig und köstlich. Teig ließ sich toll verarbeiten. Ich habe für die Köpfe rotes Marzipan verwendet. Sieht supi aus. Vielen Dank fürs Einstellen des Rezeptes. Ich bin gespannt, wie die Kollegen und Kiddies morgen schauen. Wir behandeln gerade in der Schule das Thema Feuer. Ich habe auch noch eine große Streichholzschachtel dazu gebastelt. Lg

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. März 2017 at 21:52

      Naaa!? Jetzt bin ich aber gespannt, was deine Schüler gesagt haben! 😉 Ich freue mich sehr über deine Rückmeldung und kann mir die Streichhölzer mit rosa Marzipan super schön vorstellen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Renate Höllein
    3. November 2017 at 11:00

    Köstlich,alle waren begeistert.Ein
    tolles Gebäck,wird öfters gebacken werden.Vielen Dank

    • Antworten
      Maren Lubbe
      3. November 2017 at 11:17

      Oh wie schön!! 😀 Danke für die Rückmeldung, liebe Renate!

  • Antworten
    Astrid Niehues
    30. November 2017 at 17:57

    Die Kekse sind wirklich sehr lecker und mal etwas ganz anderes. Ich habe nur das Problem das in meinem Umfeld keiner bzw. wenige Marzipan oder Nougat mögen….aber Schokolade. So tauche ich die Stäbchen oben und unten in Schokolade und aus Streichhölzern werden Zauberstäbe.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      30. November 2017 at 22:26

      Das ist eine feine Idee, Astrid! ich wünsche dir eine wunderschöne Adventszeit!
      Liebe Grüße
      Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar