Plätzchen/ Unkompliziert/ Weihnachten

Blitzschnelle kernige Knusperkekse

Diese Woche habe ich nun  endlich meine Weihnachtdeko fertiggestellt … habe an der Weihnachtstorte „gebastelt“ und reichlich Kekse gebacken –  Natürlich wieder einmal die unvermeidlichen Heidesand und Herrenkringel 😀 , sowie dieses Glas voller kerniger Knusperkekse! Nicht so überaus weihnachtlich, aber dafür knusperlecker! 🙂Blitzschnelle kernige Knusperkekse

 

Und da ich angesichts all der oben genannten Aktivitäten noch meinen Job im Labor, eine Familie und Freunde habe, fällt das heutige Rezept ein wenig unspektakulärer aus. Macht aber nichts, denn diese superschnell zuzubereitenden Knusperkekse aus Kernen und Nüssen wollte ich euch nicht vorenthalten, denn ihr werdet es lieben <3 .

Blitzschnelle kernige Knusperkekse

Die Knusperkekse habe ich im letzten Jahr bei unserer Freundin Silke probiert und musste sie sofort um das Rezept bitten, so lecker fand ich die. Ich habe es dann nur um ein paar Kleinigkeiten  erweitert und glaube, das es das schnellste Keksrezept ist, das ich jemals gebacken habe 😀 ! Ich stelle  immer wieder fest, dass ich „schlichte“ Kekse ohne viel Ch Chi liebe.

Blitzschnelle kernige Knusperkekse

Blitzschnelle kernige Knusperkekse

Zutaten:

  • 250 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 25 g Kürbiskerne
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Pr. Salz

knusperkekse

Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Ei, Salz und Zucker schaumig schlagen. Die Kerne mit einem Löffel unterrühren. Das Backblech mit Backpapier belegen. Mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen darauf setzen und mit der Löffelunterseite etwas flachdrücken. Im Backofen ca. 10-15 Minuten goldbraun backen (Haltet die Augen auf! Jeder Backofen ist anders.) . Komplett abkühlen lassen und in einer Blechdose aufbewahren.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zur druck- und speicherbaren PDF-Rezeptansicht:*MaLu's-PDF-Rezept

 

Blitzschnelle kernige Knusperkekse Ich denke, das Rezept lässt auch Spielraum für verschiedene andere Kern- und Nussvariationen. Haselnüsse, Sesam, vielleicht auch getrocknete Früchte? Muss ich auch mal ausprobieren! Kekse knuspern kann auch gesund sein 😉 .

Blitzschnelle kernige Knusperkekse

An diesem Wochenende besorgen wir dann auch schon unseren Weihnachtsbaum. Das ist früh, doch das ist so Tradition! Er darf dann bis zum Fest bei uns im Garten „wohnen“ 😀 . Die Weihnachtstorte geht in die Endplanung und ich gehe jetzt mal Kekse knuspern 😉 !

Habt ein schönes 2. Adventswochenende!

Liebe Grüße Eure Maren ♥♥♥

Das könnte dir auch gefallen

33 Kommentare

  • Antworten
    Barbara (Barbaras Spielwiese)
    3. Dezember 2016 at 18:02

    Solche blitzschnellen und dabei noch gesunden und variablen Rezepte braucht man. Die Kekse gefallen mir gut. Und die gehen auch als Adventsplätzchen durch, keine Sorge. 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      3. Dezember 2016 at 20:57

      Das freut mich, Barbara! Auch wenn ich mich für die feine Patisserie begeistern kann, so liebe ich weiterhin auch bodenständige Rezepte mit guten Zutaten. Und gerade neben den gewürzigen Weihnachtsplätzchen machen sich diese Knusperkekse richtig gut.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    marliesgierls
    3. Dezember 2016 at 18:54

    Das klingt gut,Maren. Ich liebe solche schnellen Kekse,die aber trotzdem lecker sind, denn die kann ich mal schnell nebenbei machen,so unter der Woche und sie dann gleich zum Tee vernaschen! Das Ei lässt sich auch gut durch ein Flax-Egg (Leinsaatmehl und Wasser) ersetzen, denke ich, werde es ausprobieren.
    Noch ein schönes Advents-Wochenende,
    lieben Gruß Marlies

    • Antworten
      Maren Lubbe
      3. Dezember 2016 at 21:00

      Klasse, Marlies! Tatsächlich habe ich bei diesem Rezept an dich gedacht und mir Gedanken um das Ei darin gemacht. Aber wie ich sehe hast du bereits eine Lösung parat. Nun wäre es noch schön, wenn wir Kekse und Tasse Tee zusammen genießen könnten 😊.
      Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent!
      Maren

      • Antworten
        marliesgierls
        3. Dezember 2016 at 21:30

        Das wäre sicher sehr schön! Ich denke dann morgen beim Tee -Earl grey schmeckt mir immer gut zum Kuchen- an Dich!

        • Antworten
          Maren Lubbe
          3. Dezember 2016 at 22:07

          Earl Grey trinke ich auch sehr gern. Normalerweise aber immer meinen Darjeeling 😊

          • marliesgierls
            4. Dezember 2016 at 11:42

            Ich ja sonst nur Grüntee, aber früher habe ich auch Darjeeling getrunken, jetzt manchmal als grünen Darjeeling, auch lecker.

          • Jule
            28. Oktober 2022 at 16:04

            Der Hinweis mit dem Flex-Ei hilft mir sehr. Klappt bestimmt auch mit Xucker!?!? Dann sind sie wirklich gesunde „Energie-Bomben“ 😋 Jule

    • Antworten
      Birgit Feichtinger
      20. November 2021 at 14:05

      Gerade habe ich sie gebacken.
      Was soll ich sagen??
      Suuuper easyJet, und suuper lecker, könnte sie alle auf einmal werknuspern.
      Da wir Zimt lieben, habe ich welchen untergemischt
      Ich werde sie definitiv wieder backen
      Vielen Dank und liebe Grüße von der Mosel

      • Antworten
        Maren Lubbe
        20. November 2021 at 17:23

        Oh, wie schööön! Danke für das tolle Feedback 🙂 !

      • Antworten
        Birgit Rudolph
        8. November 2023 at 15:54

        Die Kekse sind die besten überhaupt. Ich kann gar nicht so schnell backen wie sie aufgegessen sind. Danke

        • Antworten
          Maren Lubbe
          8. November 2023 at 21:21

          Oh wie schön! Das freut mich wirklich 😘

  • Antworten
    Eva
    4. Dezember 2016 at 15:08

    Blitzschnell kommt mir gerade recht. Danke! 🙂
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Dezember 2016 at 17:26

      Nicht wahr? In der Vorweihnachtszeit freut man sich, wenn man schnelle, aber köstliche Rezepte findet.

      Schönen Restsonntag!
      Maren

  • Antworten
    Marianne
    4. Dezember 2016 at 17:13

    Marianne

    4. Dezember 2016 um 12:33

    Liebe Maren,

    eben habe ich diese Kekse gebacken, hatte aber leider nur 130g Sonnenblumenkerne zu Hause , so dass ich eben mit 120g mehr Mandelblättchen genommen habe… Ich kann nur eins sagen: KÖSTLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sie sind alle fast verschwunden, weiß ich nicht wohin….Hihihihihi…..
    Ich glaube das Rezept wird ein Dauerrenner, nicht nur weil die Kekse super gut schmecken, aber sie sind auch sehr einfach zu machen!!! Du hattest aber recht mit dem Backofen, man muss sie wirklich im Auge behalten, sonst werden sie schnell zu dunkel. Bei mir haben 10 Min. vollkommen ausgereicht….
    Dein Blog verdient wirklich seinen Namen :-))

    Einen schönen 2ten Advent und ganz liebe Grüße von einer deine Fans,

    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      4. Dezember 2016 at 17:24

      Liebe Marianne,
      tausend Dank!!! <3
      Ja, diese Kekse sind wirklich super unproblematisch und variabel, nicht wahr? Da kann man mit den Kernen und Nüssen einfach mal kreativ sein. In der Vorweihnachtszeit kann man genau so etwas gebrauchen, finde ich.
      Und vielen Dank für die Rückmeldung. Viele Leser freuen sich, wenn sie auch die Erfahrungen der anderen lesen können.

      Auch dir noch einen schönen Restsonntag. Hier wird schon wieder gebacken 😉

      Maren

  • Antworten
    ichmussbacken
    5. Dezember 2016 at 8:58

    Liebe Maren,
    jetzt hätte ich fast diesen Beitrag übersehen in der vorweihnachtlichen Email-Flut. Ein Glück, dass ich ihn entdeckt habe. Die Knusperkekse klingen toll! Ich mag Kürbiskerne in süßem Gebäck sehr gerne, vor allem in Kombination mit anderen Nüssen und Kernen. Pur sind sie mir zu herb, aber kombiniert sind sie wunderbar.
    Diese Kekse muss ich unbedingt nachmachen!!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Eva

  • Antworten
    Nicky
    8. Dezember 2016 at 14:22

    Hmmm die sehen absolut himmlisch aus und das Keksglas dazu passt einfach perfekt. 🙂

    Zauberhafte Grüsse
    Nicky

  • Antworten
    Christina
    8. Dezember 2016 at 18:36

    Sehr lecker und schnell 🙂 Habe 1 TL Honig, 1 Spritzer Vanilleextrakt und ein klein wenig Zimt dazu getan …… ich sage nur -> himmlisch ! Schöne Feiertage 🙂 Liebe Grüße Christina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Dezember 2016 at 18:43

      Super Idee, liebe Christina! So hast du die Knusperlis ein wenig weihnachtlich gemacht.
      Ganz liebe Grüße und auch dir fröhliche Weihnachten <3
      Maren

  • Antworten
    Marianne
    9. Dezember 2016 at 19:12

    Liebe Maren,

    ich hatte gestern diese wunderbare Kekse noch einmal für meine Praxis gebacken…Es war wie ich es mir schon dachte: ein Riesenerfolg!!!! Jeder war hin und weg … und jeder wollte das Rezept!!! Klar! Du bekommst jetzt wahrscheinlich viele neue Fans:-))
    Die Idee von Christina mit dem Zimt werde ich auch ausprobieren, es passt noch besser als Weihnachtsgebäck 🙂
    Ah….Ich liebe deinen Blog!!!!

    Noch einen schönen Abend mit Tee und Kerzen,

    Marianne

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Dezember 2016 at 20:48

      Liebste Marianne,
      Wie mich das freut!! Du hast mir hier wieder den Abend versüßt 😘. Ich stoße jetzt mit einer Tasse Tee auf dich an! 😄 Danke, Danke!

      Liebe Grüße Maren

    • Antworten
      Ursula Kühne
      26. November 2019 at 13:47

      Hallo Maren,
      Ich habe die Knusperkekse gestern gebacken.
      Die sind einfach nur klasse.
      Habe heute gleich eine Blechschachtel voll in die Physiotherapie mitgenommen mit dem Erfolg, daß alle gleich das Rezept haben wollten.
      Ich hatte allerdings nur XL-Eier im Haus, da habe ich in den Teig noch Haferflocken und ca. 1 Esslöffel Mehl zugegeben.
      Liebe Grüße Ursula

      • Antworten
        Maren Lubbe
        26. November 2019 at 17:17

        Liebe Ursula,
        Na das ist doch eine tolle Rückmeldung!! Das freut mich ganz besonders! Da kann man mal sehen, dass es auch die einfachen kleinen Rezepte in sich haben.
        Ich wünsche dir eine genussvolle Weihnachtszeit ❤️
        Maren

  • Antworten
    haferlgucker
    14. Dezember 2016 at 14:17

    Nachgebacken.. Fotos kommen.. 🙂
    Sehr sehr sehr lecker

    Liebe Grüße
    Petra <3

    • Antworten
      Maren Lubbe
      15. Dezember 2016 at 22:46

      Juhuu! Das freut mich, Petra! Knusper, Knusper 😄!

  • Antworten
    Brigitte
    7. November 2019 at 10:58

    Liebe Maren,
    wie lange bleiben diese Köstlichkeiten wohl knusprig und wie bewahre ich sie wohl am Besten auf? Ich denke da an die Weihnachtsproduktion für die Familie. Da kann man eigentlich nicht früh genug anfangen.
    Liebe Grüße
    Brigitte

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. November 2019 at 17:30

      Liebe Brigitte,
      Generell gilt für mich: Kekse sollten nicht zu lange lagern! Da bin ich pingelig 😉. Was aber nicht heißen soll, dass diese Kekse nicht lagerfähig sind. In einer gut schließenden Metalldose (kein Plastik!) halten sie sich gut und gerne mehr als zwei Wochen ohne große Qualitätseinbußen. Da sie aber so superschnell gebacken sind ist Nachschub doch auch eigentlich kein Problem 😉.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Sabine
    25. März 2021 at 13:51

    Köstliche Kekse und schöööön schnell.
    Ich habe etwas Kardamom dazu gegeben.
    Kööööstlich!
    Danke für das Rezept

    • Antworten
      Maren Lubbe
      25. März 2021 at 19:22

      Gerne! Das freut mich! ☺️

  • Antworten
    Waltraud
    12. Februar 2022 at 15:16

    Hallo, das ist meine 1. Bewertung

    Habe gerade die Kekse gebacken, super lecker, sehr schnell gemacht, einfach Spitze, Dankeschön 😻

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. Februar 2022 at 18:10

      Sehr gerne! Das freut mich ☺️

    Hinterlasse mir einen Kommentar