Torte

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern zum 4. Geburtstag

Dieser Tage jährte sich die Geburtsstunde von Maren Lubbe – Feine Köstlichkeiten zum vierten Mal. Meist habe ich nie viel Aufhebens von meinem ‚Bloggeburtstag‘ gemacht und daran sollte sich auch diesmal nicht viel ändern 😉 . Doch es ist eine Zeit, in der ich dann öfter als sonst an meine Anfänge hier zurückdenke.  Sehe mir dann meine Entwicklung an –  manchmal wohlwollend, manchmal kritisch. 

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

In den letzten vier Jahren habe ich viel gelernt – In jeder Hinsicht – über’s Fotografieren, über’s Backen, über Zwischenmenschliches und vieles rund um die sogenannte Bloggerszene. Man lernt auch vieles über sich selbst beim Bloggen. Wie gehe ich mit Lob, Kritik und Neid um? Was erwarten meine LeserInnen? Nach welchen Kritierien wähle ich eigentlich Rezepte aus? Was stellt mein Hobby mit meinem Privatleben an? Müsste ich mehr Kooperationen eingehen? Fragen, auf die ich im Laufe der Jahre wohl oftmals unterschiedliche Antworten gegeben hätte.

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

Heute stehe ich hier: Das Backen ist und bleibt meine Leidenschaft (wer hätte das gedacht 😀 ! ) • Ich versuche mich Herausforderungen zu stellen (mit unterschiedlichem Erfolg 😉 ) • Ich experimentiere unwahrscheinlich gern und lasse dann auch nicht so schnell locker. • Ich selber setze bzw. lasse mich leider viel zu schnell unter Druck setzen (ich arbeite daran!) • Meine Leser und der Kontakt zu ihnen bedeuten mir unendlich viel mehr als alle Kooperationen!! • Ich nehme die Verantwortung für meine Rezepte, Texte und Empfehlungen hier sehr ernst und freue mich total wenn ich positive Rückmeldungen bekomme, zweifele allerdings sofort an mir wenn’s mal nicht geklappt hat. • Denn obwohl sehr ambitioniert, bin ich eine Hobbybäckerin, die stetig dazulernt, die weiß das noch reichlich Luft nach oben ist und sich deshalb jedesmal wie ein Schneekönig freut, wenn alles so geklappt hat wie geplant 🙂

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

Doch was nützt der schönste Blog und die leckersten Rezepte, wenn ihr nicht wärt! Ihr meine Leser und Leserinnen! Es erfüllt mich mit Glück und Stolz, wenn ich einen Blick auf die Statistiken meines Blogs werfe und erkenne, dass ihr mir treu bleibt, wenn ihr mir Kommentare und Emails schickt und täglich neue, liebe Leser hinzukommen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an euch alle!!! Ihr seid die Besten ♥♥♥

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

Doch genug der Worte, widmen wir uns der Bloggeburtstagstorte (denn jetzt feiere ich ihn ja doch, entgegen meiner Ankündigung, hihi 😀 ! ) Ich erzählte euch ja neulich bereits, dass mein Mann und ich reichlich Beeren gepflückt haben. Logisch, dass es heute hier eine Beerentorte gibt. Dazu habe ich unseren Kräutergarten gerupft und mein Körbchen mit Zitronenmelisse und Zitronenverbene gefüllt. Alles verbindet sich hier zu einer zarten Torte …. mit der ich nicht zu 100 Prozent zufrieden bin, weil mir die Mirror glaze nicht wirklich gelungen ist. Mein Mann befand dazu, die sei ja nur aus „Pudding“ 😀 😀 ! Meine Kolleginnen und ich aber fanden sie herrlich fruchtig und ich denke, wenn man mehr Teig wünscht, könnte man problemlos noch eine Schicht Biskuit mit einbauen 😉 .

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

Zitronenverbene und -melisse haben wir eigentlich immer in unserem Kräutergarten. Die Melisse wuchert geradezu, die Verbene ist da etwas zarter. Die Zitronenverbene kennt man übrigens auch unter dem Namen Eisenkraut. Aus ihr, wie auch aus der Zitronenmelisse kann man auch superleckeren Tee bereiten. Es gibt beide außerhalb der Vegetationsperiode auch getrocknet und als Tee. 

Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

Zutaten für eine Torte mit 18 cm – 20 cm Durchmesser (meine Torte hat 18 cm ø)

  • Zunächst habe ich aus gemischten Beeren (Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren u. Himbeeren – frisch oder TK) ein Fruchtpüree hergestellt. Dafür die Beeren kurz aufkochen und am besten durch eine Flotte Lotte* oder ein Sieb passieren. Das Püree sollte frei von den kleinen Samen sein!

Fruchtschicht  (16-18 cm Ø)

  • 160 g Beerenpüree (gemischte Beeren s. o.)
  • 25 g Puderzucker
  • 2 Blätter Gelatine

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Ein Drittel des Beerenpürees zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf erwärmen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen und nach und nach das restliche Beerenpüree unterrühren. Die Fruchtmasse in eine Form mit 16-18cm cm Durchmesser füllen und einfrieren. Ich habe eine Tortaflex Silikonform* verwendet. Daraus lässt sich die gefrorene Fruchteinlage später spielend lösen. Alternativ einen Tortenring* oder eine Springform in entsprechender Größe mit Tortenrandfolie* auslegen.

Beerenmousse (16-18 cm Ø)

  • 250 g Beerenpüree
  • 60 g Zucker
  • 3 ½ Blätter Gelatine
  • 100 g Schlagsahne

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Ein Drittel des Beerenpürees zusammen mit dem Zucker in einem kleinen Topf erwärmen. Die eingeweichte Gelatine darin auflösen und nach und nach das restliche Beerenpüree unterrühren. Die Fruchtmasse in den Kühlschrank stellen und hin und wieder umrühren. Kurz vor dem Gelieren die Schlagsahne cremig schlagen und unter das Beerenpüree ziehen. Die Form mit der angefrorenen Fruchtschicht aus dem Gefrierschrank holen, die Beerenmousse darauf verteilen und die Form am besten über Nacht einfrieren.

Zitronenkräuter Biskuit

  • 2 Eier, getrennt
  • 50 g Zucker
  • 45 g Mehl
  • 10 g gemahlene Mandeln
  • 1 El. Sonnenblumenöl
  • 1 El. gehackte Kräuter (Zitronenmelisse, – verbene)
  • Abrieb ½ Bio Zitrone
  • ggf. etwas grüne Lebensmittelfarbe

Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Kräuter fein hacken und mit dem Öl vermengen. Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen ( ggf. etwas grüne Lebensmittelfarbe hinzufügen).  Das Eigelb mit dem Kräuteröl vermengen und sachte einrühren. Das gesiebte Mehl und die gemahlenen Mandeln darübergeben und dem Zitronenabrieb unterheben. Den Teig etwa ½ cm dick auf ein, mit Backpapier oder Silikonmatte* belegtes Blech streichen und bei 180 Grad ca. 12-15 min backen. Abkühlen lassen und einen Kreis mit ca. 16-18 cm Durchmesser ausschneiden. Die Reste des Biskuits dürfen vernascht werden 😉 .

Zitronen-Kräuter Mousse (18-20 cm Ø)

  • 200 g Vollmilch
  • 100 g flüssige Sahne
  • 5 Eigelbe
  • 100 g Zucker
  • 1 Sträußchen Zitronenverbene und/oder Zitronenmelisse (ich habe eine Mischung von beiden verwendet. Kann ggf. durch Verbena (Eisenkraut) Tee ersetzt werden)
  • Schale einer Bio Zitrone
  • 5 Blätter Gelatine
  • 230 g Schlagsahne

Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Milch, Sahne mit den Kräutern und der dünn abgeschälten Zitronenschale in einem Topf aufkochen. Vom Herd nehmen und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Kräuter und die Zitronenschale entfernen und die aromatisierte Sahnemilch erneut zum Kochen bringen. Die Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen. Die heiße Sahnemilch unter stetigem Rühren langsam zur Eimasse gießen. Die Eimilch durch ein Sieb zurück in den Topf geben und unter ständigem Rühren bei milder Hitze und unter Beobachtung der Temperatur auf 85 Grad (!) bringen, bis die Creme etwas andickt. Anschließend in eine saubere Schüssel füllen und  die eingeweichte Gelatine in der Zitronencreme auflösen. Bis zum Gelierzeitpunkt in den Kühlschrank stellen. Dabei zwischendurch immer einmal umrühren und kontrollieren, wann die Gelatine beginnt anzuziehen (wichtig!).  Erst dann die Sahne cremig schlagen und nach und nach unter die Zitronencreme ziehen.

Eine Form mit 18-20 cm. Durchmesser mit Tortenrandfolie auslegen. Etwa zwei Drittel der Zitronencreme in die Form gießen. Die eingefrorene Fruchteinlage aus ihrer Form lösen und mit der Fruchtschicht nach unten gerichtet vorsichtig in die Zitronencreme legen. Die restliche Zitronenmasse darauf verteilen, die Biskuitschicht auflegen und sanft hineindrücken. Alles mit Folie bedecken und über Nacht einfrieren.

Mirror Glaze / Glanzglasur

  • 6 Blätter Gelatine
  • 150 g Glucosesirup *
  • 75 g Wasser
  • 150 g Zucker
  • 100 g gesüßte Kondensmilch (z. B. „Milchmädchen“)
  • 150 g weiße Kuvertüre, gehackt oder Pellets
  • pink + violette Lebensmittelfarbe (ich habe Gelfarbe verwendet)

Die  Gelatine in  eiskaltem Wasser einweichen. Glucosesirup, Wasser und Zucker in einem Kochtopf zum Kochen bringen ( gut 100 Grad). Dann den Topf von der Platte ziehen und unter Rühren zunächst die gesüßte Kondensmilch hinzufügen, dann die Gelatine darin auflösen lassen und sogleich die weiße Kuvertüre dazugeben. Eine Minute warten, dann wieder Rühren, bis keine Klümpchen von der Kuvertüre mehr vorhanden sind. Nun die Lebensmittelfarbe unterrühren. Die Masse mit dem Stabmixer durchgemixt werden, jedoch ohne Luftblasen zu erzeugen! Die Glasur anschließend durch ein Sieb gießen, um sicher letzte Klümpchen zu entfernen. Die Oberfläche des Mirror Glaze mit Frischhaltefolie bedecken und bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung:

Die Mirror glaze im Wasserbad oder der Microwelle auf etwa 40 Grad erwärmen, bis sie sich wieder verflüssigt. Wenn sie wieder auf ca. 35 Grad abgekühlt ist, die eingefrorene Torte aus der Form lösen und auf einen Ring und/oder eine Schüssel platzieren, so dass die überschüssige Glasur abfließen kann. Die Glasur gleichmäßig über die Torte gießen. Dabei darauf achten, dass auch die Ränder komplett bedeckt sind. Die Glasur zieht durch die eiskalte Torte sogleich an und kann anschließend mit Beeren und Verbenenblätter dekoriert werden. Die Torte muss nun nur noch auftauen und sollte möglichst am selben Tag serviert werden. Da sieht die Mirror glaze immer am schönsten aus. – Ich könnte mir vorstellen, dass man alternativ zur Glanzglasur  die gefrorene Torte auch mit Velvetspray besprühen könnte oder einfach so lassen und z. B. mit Sahne und Früchten garnieren könnte. Das habe ich allerdings nicht getestet.

Mit Klick auf das Rezeptfoto gelangt ihr zu einer druck- und speicherbaren PDF:

Rezeptdruck Beerentorte mit Zitrone & Kräutern
Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern
Beerentorte mit Zitrone & zitronigen Kräutern

Dank der Dekoration mit den leckeren verschiedenen Beeren, der Zitronenverbene und den Blüten fällt die missglückte Glasur gar nicht mehr so sehr auf 😉 . Hihi, gewusst wie! Hortensienblüten sollte man übrigens nicht mitessen, sie sind nicht bekömmlich und dienen hier nur der Schönheit. 

Schön, dass ihr mich hier zum 4. Bloggeburtstag besucht habt. Ich grüße euch alle von Herzen  Bis bald!

Eure Maren ♥♥♥

*Affiliatelink/Werbelink

Das könnte dir auch gefallen

42 Kommentare

  • Antworten
    Erika
    10. September 2017 at 18:06

    Hallo Maren Lubbe!
    Herzlichen Glückwunsch zum 4. Blog-Geburtstag.
    Mach bitte weiter so.
    Danke für deine wundervollen Rezepte.
    Schöne Grüße aus Österreich
    Erika

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. September 2017 at 18:49

      Ich danke dir für die Glückwünsche, liebe Erika! Ohne Leser wie dich, wäre es doch nur halb so schön, Geburtstag zu feiern! ❤️
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marietta
    10. September 2017 at 19:49

    Liebe Maren Lubbe
    Herzlichen Glückwunsch zum 4. Blog Geburtstag
    Dieses Törtchen sieht super aus, wie auch viele Deiner Rezepte. Freue mich auf neue Kreationen.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 14:54

      Ganz lieben Dank, Marietta! Und ich freue mich, wenn du immer hier vorbeischaust ❤️😘

  • Antworten
    einepriselecker
    10. September 2017 at 20:14

    Liebe Maren,
    ein sehr schöner Post 😊 Visuell und auch textlich. Ich kenne das mit den Zweifeln, verstehe sie bei dir aber natürlich gar nicht, weil ich bei deinen wunderbaren Kreationen regelmäßig in Ehrfurcht erstarre. Auch wenn ich es nicht mehr so häufig schaffe, zu kommentieren, wie ich gern würde, freue ich mich immer, deine Schönheiten zu sehen ❤️

    Liebe Grüße,
    Marsha

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 14:58

      Liebe Marsha,
      Deine Worte freuen mich ganz besonders. Man kann auch tatsächlich nicht bei jedem kommentieren. Da bleibt es oft einfach bei einem „gefällt mir“ auf Facebook. Geht mir ganz genauso. Das tut der Freundschaft und der Begeisterung für die Arbeit eines anderen Bloggers aber keinen Abbruch ❤️!!
      Tjaaa, das mit den Zweifeln und den Ansprüchen sich selbst gegenüber … da muss ich wohl noch ein bisschen üben, selbst in meinem Alter noch 😄! Aber Danke, dass du mir mit deinen Worten dabei hilfst.
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    ichmussbacken
    10. September 2017 at 20:37

    Liebe Maren,
    deine ersten Absätze unterschreibe ich! Ich finde es beim Bloggen die größte Herausforderung, bei sich zu bleiben und die eigenen Ziele zu definieren. Ich finde es schön, dass du deinen Erfolg daran misst, dass deine LeserInnen Freude an deinem Blog haben und sich mit dir austauschen 🙂 !
    Deine Torte sieht umwerfend aus. Ich weiß, du als Perfektionistin bist mit der Glasur nicht zufrieden, aber das ist Selbstkritik auf sehr hohem Niveau! Ich wäre froh, wenn ich die Torte, die Glasur und die wunderschöne Deko nur annähernd so toll hinbekommen könnte!
    Ganz liebe Grüße und alles Gute für dein nächstes Bloggerjahr 🙂 !
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:02

      Liebste Eva,
      Auch du hast ja gerade deinen 4. hinter dir. Und ich kann es nur nochmal bestätigen: genau das, was mir wichtig ist, ziehst du gleichermaßen durch. Deine Bäckereien sind so authentisch und lecker. Einfach typisch Eva. Das mag ich sehr gern und ich freue mich, wenn ich das hier genauso schaffe. Dass ich manchmal zu hohe Ansprüche an mich selbst habe, das stimmt wohl. Aber letztlich macht es mich ja auch ein Stück weit aus, oder?
      Ich freue mich auf ein weiteres gemeinsames Bloggerjahr!
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        ichmussbacken
        15. September 2017 at 10:02

        Maren, hohe Ansprüche finde ich total wichtig 🙂 ! Die machen dich ja aus, wie du sagst!
        Mich auch 😉 . Das Problem dabei ist nur, dass ich so leicht verzweifle, wenn mal was nicht klappt wie erhofft. Ich glaube, da sind wir uns vielleicht in bisschen ähnlich?!? Umso schöner ist es, wenn ein Ergebnis so ausfällt wie man es sich vorgestellt hat 🙂 !
        In vier Jahren haben wir wohl beide einen Weg für uns gefunden, mit der Bloggerwelt umzugehen. Den gehen wir einfach weiter, würde ich sagen 🙂 ! Ohne deine Beiträge, Kommentare und die moralische Unterstützung würde mir etwas fehlen in meinem Leben; das Bloggen würde nicht mehr so viel Spaß machen!
        Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

        • Antworten
          Maren Lubbe
          17. September 2017 at 12:03

          Ein wahres Wort, Eva! Auch ich freue mich immer, dass du bei mir vorbeischaust und mir einen Kommentar da lässt. Das ist so motivierend, nicht wahr? Der direkte Kontakt mit den Lesern ist doch viel persönlicher und schöner als jede tolle Statistik!
          Ich wünsche euch einen tollen Sonntag! Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und müssen uns erst einmal aklimatisieren 😀 !
          Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ute
    10. September 2017 at 21:26

    Liebe Maren,

    alles Gute zu deine Bloggeburtstag!! Ja und mach weiter so! ich find es ja beruhigend, dass die die Mirrorglace nicht ganz gelungen ist, mir geht das nämlich auch immer so. Aber das schmälert die Torte in keiner Weise, innen ist sie wie immer perfekt, aber außen auch!!
    Ich verfolge deinen Blog immer wieder gern, hoffe das ich auch mal wieder was fertig kriege.

    Liebe Grüße
    Ute

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:04

      Liebe Ute,
      Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Ich hab bei der Mirror Glaze den richtigen Zeitpunkt, bzw. Die richtige Temperatur verpasst. Ich dachte, es geht noch … aber nein … es ging nicht 😄. Na, macht nichts! Kommt vor und geschmacklich war’s ja egal.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    marliesgierls
    10. September 2017 at 21:33

    Liebe Maren,
    Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu Deinem wundervollen Blog.
    Wir kennen uns ja wirklich aus den ersten Tagen, auch ich bin nun schon 4 Jahre dabei und hätte es ohne Dich wohl,ganz vergessen.
    Deine heutige Torte ist wahrlich wieder ein Meisterwerk und mich stört auch der kleine „mirror “ Fehler nicht, sie sieht einfach zauberhaft aus, schmecken können wir ja via Internet leider noch nicht.
    Deine Backwerke sind ja schon immer bewundernswert gewesen, ich finde, dass Du besonders bei der Präsentation, d.h. den Fotos Dich stark entwickelt hast und Deine Kreationen immer sehr liebevoll in Szene setzt, es ist immer ein toller Anblick.
    Also mach bitte weiter so liebe Maren, ich genieße virtuell
    Ganz herzliche Geburtstagsgrusse, Marlies

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:08

      Vielen lieben Dank, Marlies!
      Ich freue mich, dass du, obwohl du meine Kuchen und Torten ja nicht essen kannst, trotzdem immer bei mir vorbeischaust und dich optisch daran erfreuen kannst. Das finde ich toll!
      Ja, das Fotografieren macht mir auch großen Spaß. Ich gebe zu, dass ich nach wie vor absolut autodidaktisch dabei bin. 🙈 Irgendwie habe ich inzwischen wohl meinen Stil gefunden. Das klappt mal besser und mal schlechter. Ein gutes Objektiv unterstützt mich aber auch dabei. Meine Kamera ist aber immer noch die alte.
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        marliesgierls
        14. September 2017 at 21:27

        Man spürt immer, dass Du mit ganzem Herzen dabei bist, das finde ich so bewundernswert.
        Lieben Gruß Marlies

  • Antworten
    Susann
    10. September 2017 at 21:51

    Liebe Malu, auch von mir alles Liebe zum Bloggeburtstag und bitte bitte mach so wunderbar weiter, ich freue mich schon jedes Wochenende auf Deinen Blogg und hoffe dass es wieder eine köstliche Kreation zu bestaunen gibt. Und noch als Antwort auf Deine liebe mail: nein nein nein, Deine Rezepte sind auf gar keinen Fall zu schwierig, bitte nur keine solchen Zweifel, die aufgestellten Macarons sahen bei mir nur aufgrund meiner Ungeschicklichkeit nicht so perfekt aus.
    Also bitte mach uns weiter solche Freude und hab weiter viel Spaß am backen und bloggen
    Liebe Grüße
    Susann

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:12

      Liebe Susann,
      So liebe Worte! Ich danke dir von Herzen ♥️! Da bin ich ja beruhigt, dass du es so siehst. Ich habe mir aber trotzdem vorgenommen, in Zukunft auch mal wieder ein paar mehr einfachere Rezepte zu posten. Das muss dem Genuss ja keinen Abbruch tun und gibt mir zwischendurch auch ein wenig mehr Zeit, dann wieder aufwendigere Werke zu testen.
      Ich grüße dich ganz herzlich
      Maren

  • Antworten
    Petra Krings
    10. September 2017 at 22:11

    Hallo liebe Maren, herzlichen Glückwunsch zum 4. Bloggeburtstag und danke für das tolle Rezeptgeschenk 🙂 Was für ein wunderhübsches, sicher delikates Törtchen ….du verstehst es aber auch immer alles wunderschön in Szene zu setzen 🙂 Ich werde mich sicher bald mal daran versuchen 🙂 Liebe Grüße von Petra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:13

      Danke schön, liebe Petra,
      Klasse, dass du die Torte nachbacken willst. Auch wenn mein Mann meinte, sie sei ja ganz aus Pudding 😂 … ich fand sie herrlich fruchtig und bin nun ganz gespannt, was du sagst.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Emma´s Lieblingsstücke
    11. September 2017 at 0:16

    Wow. Wow. Wow. Was für eine wunderhübsche Torte. Da hast du dich mal wieder selbst übertroffen, liebe Maren! Auch von mir den herzlichsten Glückwunsch. 4 Jahre – Wahnsinn. Meinen 3-jährigen habe ich dieses Mal still und leise unter den Tisch fallen lassen. Sind ja nur 3 😉 Aber schön, dass es dich hier im WWW gibt. Deine Torten sind einfach unschlagbar kreativ. Mach´ weiter so.

    Liebste Grüße,
    Emma

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:18

      Danke, liebste Emma!
      Meine Torten unschlagbar?! Wenn ich sehe, was für tolle Torten du am laufenden Band produzierst, bin ich immer sprachlos! Und dann noch mit zwei kleinen Kindern! Ich weiß gar nicht wie du das zeitlich immer hinkriegst. Ich brauche immer so schrecklich lange 😄! Und dann hab ich hinterher auch noch was zu meckern 😂.
      Aber ich danke dir von Herzen für,deine lieben Worte! Wir machen dann mal weiter so, was? 😉
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Mari
    11. September 2017 at 6:29

    Liebe Maren,
    das ist eine wunderschöne Torte, auf der man den Blick gerne länger verweilen lässt. Und das Innenleben verspricht einen herrlichen Genuss.
    Viel Freude weiterhin beim Bloggen und viele schöne genießerische Momente wünscht Dir Deine Mari.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:20

      Liebste Mari,
      Ich freue mich immer von dir zu hören und danke dir für deine lieben Glüvkwünsche und dein Lob. Ich schaue ebenfalls regelmäßig bei dir vorbei und staune über deine vielen Werke und Experimente.
      Toll auch, dass wir uns in diesen vier Jahren sogar einmal persönlich kennenlernen dürften und sogar zusammen backen durften. Vielleicht klappt es irgendwann mal wieder mit uns.
      Liebe Grüße Maren.

  • Antworten
    lieberbacken
    12. September 2017 at 15:01

    Wow, Maren. Du bist wirklich eine wahre Tortenkünstlerin. Herzlichen Glückwunsch auch zu deinem 4-jährigen. Die Zeit rast nur so dahin. Du machst es jedenfalls wirklich wunderbar und ich lese gerne immer mit 🙂
    Liebe Grüße,
    Elli

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:22

      Liebste Ellis,
      Ganz lieben Dank!! So ein großes Kompliment, das freut mich wirklich sehr! Es stimmt, die Zeit rast wirklich! Ist doch toll, dass wir immer noch Lust zum Backen haben, nicht wahr? 😄
      Schön, dass du immer mitliest. Danke dafür!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    reginaob
    12. September 2017 at 19:33

    Liebe Maren, herzlichen Glückwunsch und alles liebe wünsche ich Dir zu deinem Bloggeburtstag. Deine Torte ist wieder wunderschön wie alle deine Köstlichkeiten und Backwerke! Deine Post gefallen mir immer sehr gut, mache weiter so mit deinem Blog es macht mir immer große Freude dich zu besuchen !!! Herzliche Grüße Regina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:25

      Danke schön, liebe Regina! Und ich freue mich gleichermaßen, dass du bei mir vorbeischaust! Wir haben doch einige gemeinsame Liebhabereien, das haben wir ja inzwischen festgestellt. 😄 Schön, dass wir uns hier im www begegnet sind ❤️.
      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Gabriele Dech
    13. September 2017 at 4:26

    Liebe Maren, Gott sei Dank gibt es Deinen Blog, denn er ist wunderschoen, lehrreich und einfach nur einzigartig. Durch deinen Blog konnte man dich doch sehr gut kennenlernen und ich muss sagen du bist ein grossartiger und sehr liebenswerter Mensch. Alle deine Werke sind bewundernswert und du uebertriffst dich mit jedem neuen Eintrag immer wieder selbst. Ich gratuliere dir ganz herzlich zum 4. Blog-Geburtstag und hoffe dass du ihn noch ganz lange weiterfuehren wirst und uns mit deinen phantastischen Koestlichkeiten weiterhin verwoehnen wirst. Es macht so einen grossen Spass und Freude deine Eintraege zu lessen und die wunderschoenen Bilder zu geniessen. Jeder deiner Eintraege ist mit einer Herzlichkeit geschrieben die kaum zu toppen ist. Ich danke dir sehr fuer diesen unuebertrefflichen Blog. Alles was ich bisher nachgebacken habe, und das ist nicht wenig, ist bestens gelungen. Grosses Kompliment an dich.
    Alles Liebe und Gute und weiterhin viel Kraft fuer die viele Arbeit die so ein Blog macht, wuensche ich dir von Herzen. Liebe Gruesse aus North Carolina, USA, Gabriele

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. September 2017 at 15:28

      Liebste Gabriele,
      Was für ein zauberhafter Kommentar! Ich hab mich soo über deine lieben Worte gefreut! Ich weiß gar nicht was ich sagen soll … ❤️❤️❤️
      Danke! Danke! Danke!
      Ich werde versuchen, so weiterzumachen. Mit solch tollen LeserInnen macht es doppelt so viel Spaß!
      Ganz liebe Grüße in die USA
      Maren

  • Antworten
    Eva
    15. September 2017 at 12:51

    Auch von mir die besten Glückwünsche, Maren! Ich freue mich stets auf deine Artikel und bewundere deine wunderschönen Dekorationen jedes Mal. Fragen und Zweifel im Bezug aufs Bloggen kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging in den letzten Wochen auch einiges durch den Kopf…
    Liebe Grüße,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. September 2017 at 12:00

      Liebe Eva,
      vielen Dank für deine Glückwünsche und dein Lob. Ich freue mich sehr darüber!
      Ich habe gemerkt, dass auch du während der Sommerferien ein bisschen kürzer getreten bist. Manchmal braucht man eine kleine Verschnaufpause, nicht wahr? Ich hoffe aber, dass du uns weiterhin mit deinen tollen Rezepten verwöhnst.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ursula
    17. September 2017 at 18:04

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Bloggeburtstag, liebe Maren. Ich schaue bei Dir immer gerne vorbei. So viele schöne, leckere Rezepte und eine so detaillierte fachkundige Anleitung. Dazu eine Person, die authentisch und sympathisch rüberkommt. Da macht es auch nichts, mal länger auf neue Rezepte zu warten, die Freude ist dann umso grösser. Die soll Dir ja auch nie verlorengehen, deshalb nimm Dir ruhig Zeit. Deine Fans wirst Du eh nicht so schnell verlieren, keine Angst! 😉
    Liebe Grüsse, Ursula

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. September 2017 at 15:58

      Liebe Ursula,
      das hast du so lieb gesagt. Ich danke dir von Herzen und freue mich riesig über dein großes Lob! Zur Zeit stockt es wirklich hier ein wenig 😉 . Urlaub und so viele andere Dinge … Aber bald … bald geht’s weiter 😉 .

      Ganz liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    Walther
    18. September 2017 at 15:55

    Liebe Maren.
    Dein Blog ist unvergleichlich und Du machst andere Menschen glücklich.
    Schön daß es Dich gibt!!!!!
    Herzlichen Glückwunsch!
    Walther

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. September 2017 at 15:55

      Lieber Walther,
      und Kommentare, wie dieser machen mich glücklich 🙂 . Vielen lieben Dank!!!!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Sandra Becker
    16. August 2018 at 9:47

    Hallo Maren Lubbe,
    ich bin absolut begeistert von deinen Tortenkreationen.Die sind der Wahnsinn.
    Ich habe mich letzte Woche an diese wunderschöne Beerentorte herangewagt und die Zubereitung, sowie das Vertigtellen und Verziehren haben sehr gut funktioniert.
    Geschmacklich war die Torte auch ein absolutes Highlight.
    Leider ist mir die Torte nach dem Anschneiden auseinandergefallen.
    Die einzelnen Schichten haben sich voneinander gelöst,ich weiss nur leider nicht warum????
    Hast du vielleicht eine Idee,warum das passiert sein könnte?
    LG Sandra

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. August 2018 at 14:31

      Ehrlich gesagt, nicht. Ich weiß aber was du meinst, Sandra! Ich kann mich nicht erinnern, dass das bei mir bei dieser Torte so war, aber das Phänomen kenne ich auch. Leider bin ich keine Konditorin, so dass ich dir da auch keine fachliche Antwort geben kann. Ich wüsste es selber gern. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, werde ich mal bei Gelegenheit jemanden fragen, der es wissen muss ;-).
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Tina
    15. Januar 2019 at 20:54

    Hallo Maren Lubbe,
    ich möchte mich an deiner Beerentorte probieren und habe noch zwei Fragen.
    Wie viel TK Beeren braucht man für die beiden Früchtepürees (Beerenmouse und Fruchtschicht)?
    Und welche Kräuter könnte ich verwenden, da frische Zitronenmelisse jetzt im Januar schwer zu finden ist ;-)?
    Vielen Dank, ich freue mich darauf die Torte „nachzubacken“.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. Januar 2019 at 12:46

      Liebe Tina,
      Soweit ich mich erinnern kann, habe ich eine große Tüte Beerenmischung kurz aufgekocht und durch die Flotte Lotte gedreht. Ich kann‘s allerdings nicht mehr hundertprozentig sagen.
      Ja, frische Kräuter sind in dieser Jahreszeit in der Tat rar. Bei unserem edeka habe ich da manchmal Glück. Ansonsten für die Mousse Verbena Tee und im Teig die Kräuter durch Zitronen- oder Limettenabrieb ersetzen.
      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    DeinTortenfan
    7. Juni 2019 at 22:13

    Hallo nochmal:) ernn man die torte einfriert- sie rausnimmt um die glasur noch draufmachen- kann man die torte dann wieder in den Kühlschrank zurückstellen und am nächsten tag essen oder ist das wegen den eiern sahne etc nach dem entfrieren nur noch am selben tag möglich? Gruß

    • Antworten
      Maren Lubbe
      7. Juni 2019 at 22:17

      Hallo, natürlich kannst du die Torte noch einmal in den Kühlschrank stellen und auch am nächsten Tag noch servieren und essen. Ich betone aber immer gerne, dass Mirror glaze Torten meiner Meinung nach am selben Tag am schönsten aussehen 😉 .

      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar