Wer backt denn hier?

Willkommen!

♥♥♥

Ich bin Maren und ich freue mich, dich hier begrüßen zu  dürfen. Im September 2013 schrieb ich meinen ersten Beitrag in diesen Blog. Seitdem habe ich mehrere hundert Backrezepte veröffentlicht. Ich wohne mit meinem Mann hoch im Norden Deutschlands, in unserem geliebten, alten Schleswig-Holsteinischem Reetdachhaus. Unsere Kinder sind bereits erwachsen und so finde ich, neben meinem Beruf in einem medizinischen Labor, wieder Zeit meinen kreativen Leidenschaften nachzugehen. Mit 60+ bin ich vermutlich „ein wenig“ älter als der Durchschnitt meiner Bloggerkollegen, doch ich fühle mich absolut noch nicht „alt“, denn sowohl die neuen Medien, als auch der Kontakt zu meinen Lesern und der Austausch mit Gleichgesinnten (und zwar egal welchen Alters!) machen mir riesig Spaß! Ob alt, ob jung, letztlich zählen die gemeinsame Freude am Backen, die Neugier auf neue spannende Rezepte und die Lust am Genuss! Und davon habe ich reichlich 😉 !

1964 (1)
Damals …

Meine Liebe und Bewunderung gilt besonders der feinen, französischen Pâtisserie. Ich habe unzählige Backbücher in verschiedenen Sprachen, ebenso wie Pâtisseriezeitschriften und stöbere in jeder freien Minute durch Portale wie Pinterest und Instagram. Dort hole ich mir Inspiration, backe Rezepte nach oder generiere eigene Kreationen. Mit der Foodfotografie ist eine zusätzliche Leidenschaft entstanden. Ich versuche stetig dazuzulernen und finde nach und nach meinen Stil. Last but not least liegen mir hochwertige Zutaten, frisches Obst und möglichst unverarbeitete Lebensmittel besonders am Herzen, denn nur damit kann das fertige Ergebnis zu einem echten Genuss werden.

… und heute

In diesem Blog wird nicht mit Kalorien gespart! Ich liebe Butter, Sahne, Eier und Schokolade – gewiss keine Diätlebensmittel. Doch mein Motto lautet: Essen sollte ein bewusster Genuss sein! Jeder sollte entspannt das essen, was ihm gut tut und schmeckt. Sich ein kleines feines Törtchen bewusst auf der Zunge zergehen zu lassen, das soll keine Sünde, sondern ein Vergnügen sein! Es kommt, wie bei fast allem, eben nur auf das Maß an.
Meist einmal in der Woche erwartet dich hier eine neue Köstlichkeit. Das kann feine Pâtisserie sein, die mich bei einem tollen Pâtissier begeistert hat, ein Rezept aus meiner Familie oder einfach etwas Spannendes, das ich schon immer mal ausprobieren wollte. Ich bin und bleibe, bei aller Detailverliebtheit und allen Ambitionen, aber eine Hobbybäckerin 😉 !  Meine Torten sind meist klein, meine Liebe zum Backen (und zu allerlei Backformen 😉 ) aber groß. Ich freue mich, wenn ich dich mit meiner Begeisterung anstecken kann und hoffe, dass du gern und oft vorbeischaust. Schreib mir gern, wenn du Fragen hast, mir deine Werke zeigen möchtest oder auch einfach nur so. Ich freue mich dich kennenzulernen  .

Herzlichst Deine Maren  ♥♥♥

Und wer jetzt noch mehr über mich erfahren möchte schaut mal hier:

Mein Interview bei HeimGourmet

und hier:   Ich wurde getaggt

und hier:   Liebster Award

und hier:   Behind the Scenes

und hier:  Ein Award und noch einer …

und hier: Web-Adressbuch – Interview

109 Kommentare

  • Antworten
    Kathi Gundermann
    16. März 2014 at 19:37

    Halli Hallo 🙂
    vielen Dank für die leckere „Mitgift“ gestern, die Streichhölzer waren wirklich sehr gut! Wir haben sie uns schmecken lassen! Gibt es das Rezept denn wohl auch hier auf deinem Blog?
    Liebe GRüße
    Kathi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. März 2014 at 20:46

      Hallo Kathi, das freut mich! Ihr konntet ja die ‚PremiereTeilchen‘ verkosten 😉 Ich denke, in der nächsten Woche wirst du das Rezept hier finden.
      Liebe Grüße Maren

    • Antworten
      Jacky
      18. Februar 2024 at 11:51

      Hallo Maren,

      Ich bin ein ganz großen Fan deiner Kreationen, die nicht nur optisch sondern vor allem auch geschmacklich immer ein Highlight sind. Es macht viel Freude die Rezepte nach zu backen und dabei auch immer wieder neue Techniken zu lernen. Wir haben uns schon einige schöne Torten und Törtchen verkosten können- und es war immer wahnsinnig lecker.

      Ich freu mich auf viele weitere Kreationen
      Ganz liebe Grüße aus Rostock

      • Antworten
        Maren Lubbe
        23. Februar 2024 at 10:07

        Von Herzen DANKE für deinen lieben Kommentar! Ich freue mich wirklich riesig darüberund hoffe, dass du noch viele Rezepte nachbacken magst.

        Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Verena Becker
    6. April 2014 at 8:39

    Schönes Blog, gefällt mir sehr! 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      6. April 2014 at 16:01

      Das freut mich, Verena! Danke für dein liebes Kompliment 🙂

  • Antworten
    littleredtemptations
    18. April 2014 at 13:03

    Wunderschön hast du es hier. Ich bin gerade am Durchstöbern und muss dir doch direkt mal einen Kommentar dalassen. Bestimmt werde ich da demnächst was nachbacken.
    Liebe Grüße
    Christine

  • Antworten
    allemeineleidenschaften
    30. Mai 2014 at 5:42

    Hallo liebe Maren Lubbe,
    ich bin gerade beim Suchen nach einem Rezept auf deinen Blog gekommen und freue mich gerade sehr dich gefunden zu habe!
    Ich selbst backe auch sehr sehr gerne, am liebsten mag ich aber „trockenen“ Kuchen, liebe Guglhupf in allen Variationen und es steht auch immer einer in meiner Küche.
    Gern schaue ich jetzt öfter bei dir rein!
    Liebe Grüße aus Ostwestfalen-Lippe,
    Suse

    • Antworten
      Maren Lubbe
      30. Mai 2014 at 7:32

      Liebe Suse, das freut mich natürlich sehr 🙂 ! Mit deiner Vorliebe für trockene Kuchen bist du ganz auf der Seite meines Mannes. Ich glaube, da muss ich wohl doch mal nachlegen 😉 .
      Ich bin gerade mal auf deinen Blog gehüpft und bin ebenfalls sehr begeistert.
      Ich würde sagen: Wir sehen uns!
      Liebste Grüße Maren

    • Antworten
      Johannschi
      26. Oktober 2019 at 10:20

      Hallo liebe Maren,
      Bin gerade auf deine Seite gestoßen und habe mir für meinen bevorstehenden Pokal-Wettbewerb in unserer gastronomischen Berufsschule viele Inspirationen und tipps&tricks mitnehmen können.
      Dafür vielen Dank dir 🙂
      Von einer gleichgesinnten norddeutschen Deern hinterlasse ich dir alles liebe ☺️

      • Antworten
        Maren Lubbe
        27. Oktober 2019 at 12:08

        Moin Johanna,
        Das freut mich und macht mich sogar ein bisschen stolz! Danke für dein Vertrauen und ich drück dir ganz fest die Daumen!! 👍🏼👍🏼👍🏼
        Lieben Gruß Maren

  • Antworten
    Gisella
    14. Juli 2014 at 8:30

    Ciao Maren , ogni volta che vedo i tuoi capolavori mi viene voglia di provare….queste tue delizie, grazie per le foto e per le belle parole che hai pubblicato su di noi , su Mondovi e Carru.
    Un caro abbraccio a tutti e due
    Gisella

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. Juli 2014 at 20:26

      Mille Grazie, cara Gisella e tanti saluti a Raffaele <3

  • Antworten
    marichen21
    21. September 2014 at 21:38

    Tolle Sachen! Mhhh! 🙂
    Liebe Grüße
    Maria!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. September 2014 at 21:56

      Vielen Dank, Maria! Du bist herzlich willkommen!
      <3 Maren

  • Antworten
    lilliemma
    14. Dezember 2014 at 13:17

    Toller Blog, super leckere Rezepte und grandiose Bilder!

  • Antworten
    ~DarkAngel~
    21. Januar 2015 at 15:12

    Hallo Ma Lu,
    auch auf die Gefahr hin, dass du mit deinem schönen Blog schon oft nominiert wurdest: Ich habe dich und deinen Blog für den „Liebster Award“ nominiert. 😉
    Meinen Post dazu findet Ihr hier:
    https://backbengel.wordpress.com/2015/01/21/nominierung-fur-den-liebster-award/
    LG
    ♥ Dark Angel ♥

  • Antworten
    luniversdelapetitlulu
    21. Januar 2015 at 17:19

    Hallo 😀
    Ich habe Dich und Deinen Blog für den „Liebster Award“ nominiert. 😉
    Finde deinen Blog echt toll.
    Meinen Post dazu findest du hier:
    https://luniversdelapetitlulu.wordpress.com/2015/01/21/nominierung-fur-den-liebster-award/

  • Antworten
    Michael
    1. Februar 2015 at 18:02

    Es könnte sein das der Beitrag http://wp.me/p4CvXs-p0 eine kleine Überraschung für dich bereit hält… klicke dort doch mal auf den internen Link „Bringe mich direkt zu den Nominierten!“

    • Antworten
      Maren Lubbe
      1. Februar 2015 at 19:57

      Lieber Michael, vielleicht hast du es übersehen, aber ich habe gerade in der vergangenen Woche schon einmal einen One Lovely Award und zusätzlich einen Liebster Award bekommen. Wenn du neugierig bist schau doch mal hier: http://wp.me/p3RCu1-1nk 😉
      Liebe Grüße und trotzdem ‚Danke‘ ! 🙂

      • Antworten
        Christine Kraus
        25. Juli 2021 at 9:54

        Hallo Maren
        Habe die Himbeertorte gebacken,aber die Gelantine waren bockig.Was habe ich falsch gemacht?Danke für die Rückmeldung Gruß Christine

        • Antworten
          Maren Lubbe
          25. Juli 2021 at 11:54

          Hallo Christine,
          Um dir helfen zu können bräuchte ich mehr Information. Welche Himbeertorte ( ich habe ja eine ganze Menge hier auf dem Blog) 😉? Und in welcher Weise war die Gelatine „bockig“?

          Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    muffinmaedchen81
    14. Februar 2015 at 18:30

    Liebe Maren Lubbe,
    Einen ganz tollen Blog hast du. Besonders gut gefällt mir dein bretonischer Butterkuchen. Den werde ich sicher mal testen.
    Liebe Grüße
    Marion

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. Februar 2015 at 23:51

      Das freut mich, Liebe Marion. Und pssst…. Die Kouign Amann sind auch meine Lieblinge 😉

  • Antworten
    rwarna
    15. Mai 2015 at 22:15

    Liebe Maren, einfach, nur kurz, ein grosses Kompliment an Dein Schriftzug Maluskoestlichkeiten. Schön, einfach nur schön. Lieber Gruss Roger

    • Antworten
      Maren Lubbe
      15. Mai 2015 at 22:42

      Danke schön, lieber Roger! Das freut mich wirklich! Mein Mann und ich haben lange daran gesessen, bis es endlich so war, wie wir es uns gewünscht haben. Schön, dass es dir gefällt. 🙂

  • Antworten
    stilettosandsprouts
    20. Mai 2015 at 21:46

    Liebe Maren Lubbe,
    bin ich froh, dass ich deinen Blog soeben entdeckt habe. Ich finde es immer sooo toll, wenn jemand so gut und mit viel Leidenschaft backt. Deine Beiträge sind toll, so viele Fotos. Das ist perfekt zum Nachbacken. Sehr schön hier. Ich komme gerne wieder 🙂 Und in das rosafarbene Macaron aus deinem Header hab ich mich verliebt! <3
    Ganz liebe Grüße
    Katja

    • Antworten
      Maren Lubbe
      20. Mai 2015 at 21:51

      Liebe Katja,
      Und ich bin froh, so nette Leser zu haben. Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Damit hast du mir eine große Freude gemacht. Fühle dich herzlich willkommen <3
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Lina
    6. Juni 2015 at 9:36

    Ich bin begeistert! Was für ein toller Blog. Schön, dass ich zufällig hierher gefunden habe!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. August 2015 at 17:20

      Vielen, lieben Dank, Lina! Ich hoffe, dass du in Zukunft oft bei mir vorbeischaust und gaaanz viel nachbackst 😉 !
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Peoniia
    8. August 2015 at 15:09

    Liebe Maren Lubbe,
    dein Blog ist wirklich zauberhaft. Er lädt ein zum stöbern und träumen, macht Lust darauf so vieles auszuprobieren. Ich freue mich auf deine Rezepte!
    Liebe Grüße,
    Janine

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. August 2015 at 17:19

      Liebe Peoniia,
      und ich freue mich über so nette Kommentare und Leserinnen. Da mach bloggen und backen Spaß!
      Vielen Dank! Du bist herzlich willkommen 🙂

  • Antworten
    Conny Opitz
    9. August 2015 at 6:19

    Hallo liebe Malu,
    dies ist das erste mal das ich auf einem Backblog einen Kommentar hinterlasse ☺️ Aber ich kann nicht anders 😉
    Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte, ich würde Alles aber auch Alles nachbacken🍰
    ❤️liche Grüße aus dem hohen Norden,
    Conny 🐖

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. August 2015 at 23:23

      Das ist wirklich ein großes Kompliment, liebe Conny! Darüber freue ich mich riesig! Bei solchen Lesern wie dir macht Bloggen wirklich Spaß. Ganz lieben Dank dafür ❤️
      Maren
      P.S. Von wo aus dem hohen Norden bist du denn?

  • Antworten
    Conny Opitz
    11. August 2015 at 20:55

    Liebe Malu,ich wohne an der Nordseeküste in Wilhelmshaven,
    einen schönen Abend u vielen Dank für die schönen wundervollen Rezepte ❤️
    Conny O.

  • Antworten
    Emmi Kleine Koch-Welt
    16. August 2015 at 10:57

    Hallo Maren!
    Ich habe zu Dir gefunden und lasse Dir einen lieben Gruß aus Rendsburg da! 😉 Schöner Blog mit wirklich inspirierenden Rezepten!
    Lieben Gruß, Emmi! 😉

    • Antworten
      Maren Lubbe
      16. August 2015 at 11:23

      Hallo liebe Emmi,
      Habe ich richtig gelesen? Du bist aus Rendsburg? Das ist ja klasse! Habe natürlich auch gleich bei dir gestöbert. Ich hoffe wir hören, lesen und sehen uns mal.
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Emmi Kleine Koch-Welt
        16. August 2015 at 11:53

        Hallo Maren! Danke für Dein Interesse!! 😉 Ja, Du hast richtig gelesen! 😉 Ich hoffe auch, dass man sich vielleicht mal sieht 😉
        Lieben Gruß, Emmi!

  • Antworten
    Marie Tobias
    19. November 2015 at 21:17

    Hallo Malu, es gibt so viele tolle Blogs, und immer wieder entdecke ich (d)einen, der mir besonders gut gefällt und mich inspiriert.
    Liebe Grüße, Marie aus Wiesbaden

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. November 2015 at 21:26

      Liebe Marie, vielen Dank! Genauso geht es mir auch immer … Deshalb gehe ich jetzt auch einmal bei dir schauen 😉
      Liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    Jenni's & Tim's Backzauber
    24. November 2015 at 9:11

    Hallo Malu 🙂
    einen tollen Blog hast du hier, dem ich gerne folge.
    Ich freu mich auf deinen Besuch.
    LG
    Jenni <3

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. November 2015 at 19:15

      Liebe Jenny,
      danke schön und ein herzliches Willkommen <3 !

  • Antworten
    Michaela
    22. Dezember 2015 at 8:45

    Hallo Malu,
    ich danke dir für dein absolut großartiges Rezept für Amaretti morbidi – ich habe sie zum Einstands-Kaffee in meiner neuen Arbeit mitgebracht und seither muss ich sie immer wieder backen, weil alle total verrückt danach sind.
    Ich wünsche dir ein Frohes Weihnachtsfest und viel Inspiration für weitere tolle Rezepte im neuen Jahr 🙂
    Liebe Grüße
    Michaela

  • Antworten
    einepriselecker
    29. Januar 2016 at 15:35

    Wirklich schön hier. Ich hol‘ mir mal ne Decke und kuschel mich ein 😊
    LG Marsha

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. Januar 2016 at 21:02

      Herzlich willkommen, liebe Marsha! Mach’s dir gemütlich! 😊

  • Antworten
    lebenslust910
    3. Februar 2016 at 18:06

    Hallo Malu, als eine „Word Press“ Kollegin…. möchte ich Dir sagen das mir Deine Blog Seite sehr gut gefällt!!!! Ich werde mich gerne hier bei Dir umsehen, denn wie Du bin ich total back und koch begeistert !!!! Wenn auch Du einmal Lust und Zeit hast, würde ich mich freuen Dich auf meiner Seite begrüßen zu dürfen. Du findest mich unter: http://www.lebenslust910.wordpress.com. Dort gibt es nicht „nur“ etwas zu essen, ich berichte außerdem über alles was ich liebe…..Ich freu mich auf Deinen Besuch, und bis dahin köstliche Grüße… Charlotte Bex

    • Antworten
      Maren Lubbe
      3. Februar 2016 at 21:19

      Hallo liebe Charlotte und herzlich Willkommen! Wie schön, dass du zu mir gefunden hast. Vielen Dank für deine lieben Worte. Natürlich bin ich auch gleich einmal bei dir stöbern gegangen 😉. Schön und interessant hast du’s . Bis bald!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Eva
    29. Februar 2016 at 20:30

    Hallo Malu,
    was für eine tolle Seite!!! Ich bin eher durch Zufall auf deinen Blog geraten und bin total begeistert. Hier passt einfach alles: tolle Aufmachung, tolle Bilder, tolle Rezepte mit schönen Zutaten… Um ehrlich zu sein, kann ich diese ganzen Blogs und Seiten im rosa-pink Style wo die Hauptzutat eigentlich immer nur eine große Menge Fondant ist nicht mehr sehen und da taucht deine Seite hier grade zum richtigen Zeitpunkt auf? Ich lese hier nun schon ein paar Wochen still und heimlich mit und habe schon einiges nachgebacken. Bisher alles wunderbarst gelungen und ich habe schon den ein oder anderen Favoriten gefunden, den es schon öfter gab. Also großes Lob, daran gibt es nix zu verbessern.
    Falls Dir doch mal langweilig werden sollte: Was ich ganz toll fände, wäre eine Übersicht über besonders praktisches, hilfreiches oder besonderes Equipment (inkl. Quelle), z.B. Kuchenformen, Backmatten, …. Ich habe nämlich schon den ein oder anderen Fehlkauf getätigt. Du erwähnst das zwar teilweise in den Rezepten, aber man findet es nicht so schnell wieder.
    Genauso geht es mir mit den weiteren Tipps und Empfehlungen. Du hattest an irgendeiner Stelle mal von einem Backkurs bei einem Konditor berichtet, nun finde ich diese Stelle ebenfalls nicht wieder 🙁 Also, falls irgendwann mal Langeweile aufkommen sollte würde ich mich auch über so eine Rubrik freuen 🙂 Ansonsten bitte weiter so!
    Viele Grüße aus,
    Eva

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. Februar 2016 at 20:53

      Hallo liebe Eva,
      hui … so viele Komplimente! Ich freu mich über jedes einzelne! Vielen lieben Dank <3
      Du wirst lachen, tatsächlich habe ich schon über so eine Übersicht, wie du sie vorschlägst, nachgedacht. Die Umsetzung ist allerdings einerseits wegen fehlender Langeweile noch nicht erfolgt 😉 , andererseits habe ich immer leichte Bedenken, dass man mir Schleichwerbung oder ähnliches unterstellt. Als Blogger läuft man immer etwas Gefahr 🙁 . Na, mal sehen …
      Den Pâtisseriekurs habe ich bei Thomas Yoshida im Berliner Facil gemacht. Den Beitrag findest du hier http://wp.me/p3RCu1-25t 😉 . Oder meintest du den Pralinenkurs in der Kieler Schokodeern Chocolaterie http://wp.me/p3RCu1-PX ?
      Die Suchfunktion könnte dir vielleicht auch helfen, Beiträge oder bestimmte Themen wiederzufinden.
      Vielen Dank noch einmal für dein tolles Feedback 🙂 . Ich hoffe, du wirst noch viele schöne nachbackenswerte Rezepte hier finden.
      Liebste Grüße
      Maren

      • Antworten
        Eva
        29. Februar 2016 at 22:14

        Besten Dank! Bei den vielen schönen Bildern hatte ich einfach keinen Blick für die Suchfunktion 😉

  • Antworten
    Conny O
    19. Juni 2016 at 16:10

    Liebe Malu, ich bin’s wieder…..Conny aus WHV Habe heute bzw. gestern deine Erdbeer-Basilikum-Charlotte nachgebacken und zwar Glutenfrei !!!!! Die Biskuite-Rolle ist leider ein ganz bisschen dunkel geworden, aber für glutenfrei, gar nicht schlecht☺️ Wünsche Dir noch einen zauberhaften Nachmittag, ❤️lichst, deine Conny O🤓🐖

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. Juni 2016 at 16:24

      Klasse, Conny! Das freut mich aber! 🙂 Ich bin sicher, dass die dunkle Roulade dem Geschmack keinen Abbruch getan hat! 😉
      Ganz liebe Grüße
      Maren Lubbe

  • Antworten
    Katharina Korb
    15. September 2017 at 9:34

    Hallo liebe Maren Lubbe,
    ich dachte ich hinterlasse auch mal einen kleinen Kommentar, einfach um Danke zu sagen!
    Ich bin eine junge leidenschaftliche Hobby Bäckerin, mit ein paar Aufträgen im Freundes- und Bekanntenkreis hier und da. Ich bin ein Fan davon einzigartige und leicht extravagante Tortenkreationen zu zaubern und meistens (der Perfektionismus ist leider groß :D) kommt auch was ganz tolles bei raus. Jedenfalls bekomme ich ganz viel neuen Input und Inspiration von deiner Seite! Oft benutze ich nur einzelne Teile aus deinen wunderbaren Rezepten, und die funktionieren immer perfekt und schmecken wahnsinnig gut. Aber ich habe auch schon ein paar deiner Rezepte getreu nachgebacken, obwohl es mir ganz schwerfällt mich an Rezepte zu halten 😀 Enttäuscht werde ich nie! Du hast den einzigen Back Blog, den ich kenne, der über alle anderen hinausschießt und einem besondere und einzigartige Ideen schenkt.
    Das wollte ich einfach mal gesagt haben 🙂
    Ganz herzliche Grüße,
    Katharina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      22. September 2017 at 14:12

      Liebe Katharina,
      ich möchte mich von ganzem Herzen für deinen lieben Kommentar bedanken!! Ich habe ihn sofort meinem Mann vorgelesen 😉 , so sehr habe ich mich gefreut! Von einer Leserin wie dir, die offenbar über einen reichen Erfahrungsschatz und großes Talent verfügt, wiegen die Worte für mich doppelt. <3 Danke, dass du dir die Zeit für die Zeilen genommen hast und ich hoffe, dich auch weiterhin nicht zu enttäuschen.
      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Anne
    18. Oktober 2017 at 17:20

    Liebe Maren Lubbe,
    ich verfolge Deinen Blog nun seit etwa zweieinhalb Jahren und habe schon mehrere Rezepte nachgebacken. Ich bin seit einigen Jahren leidenschaftliche Hobby-Bäckerin und weil mir dein Blog so gut gefällt und mich ständig inspiriert, möchte ich Dir an dieser Stelle ein großes Lob dafür aussprechen, dass Du ständig neue Rezeptideen hast und uns Leser mit superschönen Fotos verwöhnst. Die Fotos sind so schön und verursachen bei mir regelmäßig Heißhunger auf Süßes! 😀 Und beim Betrachten deiner Rezept-Galerie merkt man auch, dass Deine Fotos im Laufe der Zeit immer professioneller geworden sind. Besonders gefallen mir die Schritt-für-Schritt-Fotos, da man so immer genau nachvollziehen kann, wie etwas gemacht wird und man daher eigentlich nichts falsch machen kann. Meine Lieblingsrezepte, die in meine Sammlung von „Standard-Rezepten“ aufgenommen wurden, sind die Mini-Brownies mit Himbeer-Topping und die Zitronentörtchen mit Mürbeteigboden und Rührteig. Beide sind Klassiker, die man immer mal wieder zu verschiedenen Gelegenheiten backen kann und sie sind einfach nur saulecker!! 😀 Oft backe ich Deine Rezepte allerdings gar nicht originalgetreu ab, sondern verwende nur einige Komponenten oder variiere mit einigen Zutaten, um die Backwerke dem Geschmack meiner Lieben etwas anzupassen, aber das funktioniert auch immer sehr gut! Ganz dickes Lob und vielen Dank für all die tollen Fotos und leckeren Rezepte. 😀
    Mein nächstes Projekt ist die schöne Schoko-Mousse-Torte mit dem Streifen-Biskuit und ich bin dafür – wie angekündigt – direkt nach der Arbeit in den Baumarkt gefahren, um mir einen Zahnspachtel zu kaufen… Jetzt warte ich nur noch auf die dringend benötigte Tortenrandfolie, da meine bisherige leider nicht hoch genug ist, und dann kann es losgehen 😉
    Jetzt habe ich mich allerdings auch endlich getraut, eine Großbestellung bei Cardin-Deko aufzugeben (ich hoffe die Sache mit dem Affiliate-Link hat geklappt?!) und mir ganz viele verschiedene Formen und Hilfsmittel gegönnt. Deshalb überlege ich nun, was ich damit zubereiten könnte und habe mal wieder in Deiner Rezepte-Galerie gestöbert… Ich bin auf Deine Bûche de Noel mit Schoko- und Marzipancreme gestoßen und habe mir überlegt, dass ich aus verschiedenen Deiner Rezepte und eigenen Ideen ein neues Rezept für den Geburtstag meiner Oma „kreieren“ möchte. In einer kleinen runden Silikonform (18 oder 20cm Durchmesser) würde ich gerne Deine Marzipancreme mit Biskuitböden und Schokosplitter-Sahne kombinieren und so eine Marzipantorte machen, die anschließend von einer Marzipandecke umhüllt werden soll. Daher meine Frage: meinst Du, es wäre möglich, eine gefrorene Torte mit Marzipan zu überziehen oder sollte man das lieber lassen? Ich wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du in dieser Hinsicht irgendeinen Tipp für mich hättest… Vielleicht hast Du etwas Ähnliches ja schon mal gebacken?! 😀
    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin alles Gute, viel Inspiration und vor allem Lust zu backen! 😀
    Liebe Grüße 🙂

    • Antworten
      Maren Lubbe
      22. Oktober 2017 at 15:37

      Liebe Anne ,
      Tausend dank für deinen lieben Kommentar! Ich freue mich wirklich sehr darüber, dass du schon Standard Rezepte von mir hast, als auch Inspiration durch meine Blogbeiträgen bekommst. Du hast recht, meine Entwicklung kann man tatsächlich beobachten. Gottseidank! 😄
      Meine Blogbeiträge „baue“ ich so, wie ich es mir selber von einen Blog wünsche. Und da finde ich die Schritt für Schritt Fotos immer sehr heilfreich. Da bekommen auch Anfänger Mut, sich an schwierige Projekte zu wagen. Das ist ein großes Anliegen von mir, denn so entwickelt man seine Fähigkeiten und motiviert sich durch feine Ergebnisse.
      Ich danke dir, dass du mich mit deiner Bestellung über den Affiliatelink unterstützt. ❤️ Das ist sehr lieb von dir! Hast du die Schokoladentorte schon gebacken? Tortenrandfolie ist wirklich ein essenzielles Tool für ein schönes Backergebnis.
      Was deine Frage zur Marzipandecke auf einer gefrorenen Torte angeht, kann ich dir leider keinen verbindlichen Rat geben, da ich das selber noch nie ausprobiert habe. Da Marzipan jedoch Feuchtigkeit zieht, wäre ich eher kritisch. Solltest du es erfolgreich ausprobieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Man lernt ja nie aus 😉.
      Ich hoffe, dass du auch weiterhin Freude an meinen Rezepten und Beiträgen hast und Grüße dich von Herzen ♥️
      Maren

      • Antworten
        Anne
        22. Oktober 2017 at 21:57

        Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🙂
        Ich habe die Schokotorte tatsächlich noch nicht gebacken… Ich wollte zwar sofort loslegen, aber da ich dann doch noch die Folie bestellt habe, wollte ich warten, bis ich sie habe, sodass das Ergebnis am Ende schöner aussieht. Nun habe ich sie mir also für einen Geburtstag vorgenommen, für den übrigens auch die Marzipantorte vorgesehen ist. Ich denke, ich werde es mal testen, eine gefrorene Torte mit Marzipan einzudecken… eigentlich müsste es ja klappen, denn eine sehr bekannte Firma, die gefrorene Torten verkauft und mit C beginnt, die schafft es ja schließlich auch 😉 Ich werde dir dann vom Ergebnis berichten und dir ggf. ein Foto schicken, falls es klappen sollte!
        Liebe Grüße 🙂

  • Antworten
    Susan Bräuning
    28. Februar 2018 at 8:46

    Hallo liebe Malu, bin leider heute erst auf deine Seite gestoßen und finde sie bis jetzt prima. Werde auf jeden Fall heute auch noch was davon backen für meine Mama, die morgen Geburtstag hat. Aber am besten fand ich, das du dich nennst, wie meine Tochter heißt. Sie ist jetzt mittlerweile neun Jahre alt. Und ich würde den Namen Malu jederzeit wieder wählen. Euch allen noch einen schönen Tag und Spaß beim backen.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      28. Februar 2018 at 22:41

      Liebe Susan,
      Ich freue mich sehr, dass dir mein Blog und die Rezepte so gefallen. Jetzt bin ich gespannt, was du als erstes backst.
      Den Vornamen Malu mag ich sehr gern, daher auch das Wortspiel mit meinem Vor- und Nachnamen. Ein ganz lieber Gruß an die kleine Malu und an dich! 😘
      Liebe Grüße Maren Lubbe

  • Antworten
    Schnippelboy
    17. März 2018 at 7:56

    Wir sind begeistert und bewundern dies Backkunst, da können sich viele Konditoren dahinter verstecken. Wir bestaunen es nur. Wie kann man diese Köstlichkeiten schadlos wöchentlich genießen? Schreiben hier an die 80zigjährigen,
    Gruß Schnippelboy

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. März 2018 at 23:27

      Vielen, lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr ❤️ . Einmal in der Woche, darf man doch ruhig einmal sündigen, oder 😉😄 .
      Ganz liebe Grüße
      Maren

      • Antworten
        Schnippelboy
        18. März 2018 at 10:50

        das wäre für uns viiiiieeeel zu viiiieeeel ,leider

        • Antworten
          Maren Lubbe
          18. März 2018 at 10:53

          Hihi, ach wo! 😄Feiner Genuss ist nie eine Sünde ! 😉❤️

  • Antworten
    Gabriela Domke v. Reibnitz
    10. November 2018 at 21:58

    Ich bin ein absoluter Fan Deiner Köstlichkeiten! Wow, man weiß gar nicht welches Rezept man zuerst ausprobieren soll. So perfekt, so schön bis ins kleinste Detail!
    Liebe Grüße
    Gabriela

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. November 2018 at 15:39

      Liebe Gabriela,
      vielen, vielen Dank. Das hier ist natürlich das Ergebnis einer großen Leidenschaft und Liebe zur Pâtisserie und zum Detail. Ich freue mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte. Danke für den netten Kommentar :-*!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ulrike
    2. Mai 2019 at 11:12

    Hallo Maren,
    wo sind die neusten Kommentare an Dich und von Dir geblieben?
    Ich finde sie nicht mehr. Die letzten hier sind von 11/18?
    Liebe Grüße Ulrike

  • Antworten
    Martine
    5. Mai 2019 at 19:08

    Vos recettes sont magnifiques et j’adore votre blog. Le plus difficile pour moi reste la traduction des recettes. Merci .

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. Mai 2019 at 19:25

      Je comprends bien ça, Martine! Je suis pareil avec les recettes françaises. Il aide, comme maintenant, le traducteur de Google 😉 . L‘amour de la pâtisserie nous relie. Merci de votre visite sur mon blog!
      Maren

  • Antworten
    Rowena
    26. April 2020 at 11:46

    Hallo Maren,

    Ich habe zufällig deinen Blog entdeckt und bin total begeistert von den Rezepten und Bildern,die ich mir bisher angeschaut habe.😍Da weiß ich gar nicht was ich zuerst ausprobieren möchte,denn bei allem läuft mir einfach das Wasser im Mund zusammen.😉
    Ich backe seit ein paar Jahren auch hobbymäßig,meist versuche ich mein Glück an Motivtorten um meine Freunde,Familie und Arbeitskollegen zu verwöhnen.Doch deine Kunstwerke sehen so toll und professionell aus,dass es mich in den Fingern juckt so etwas ebenfalls auszuprobieren.😊
    Auch wenn ich bisher noch keins deiner Rezepte nachgebacken habe,wollte ich dir einfach mal Danke sagen und meine Bewunderung ausdrücken.Mach weiter so.👍🏾
    Liebe Grüße,
    Rowena

    • Antworten
      Maren Lubbe
      26. April 2020 at 12:04

      Liebe Rowena,
      Das ist ja total lieb von dir! Fühl dich herzlich willkommen! Wenn du schon Backerfahrung mit Motivtorten hast, dann kriegst du meine Rezepte ganz bestimmt auch hin. Ich freue mich schon auf dein Feedback ❤️.

      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Rowena
        28. April 2020 at 17:51

        Liebe Maren,
        Ich werde auf jeden Fall berichten,wenn ich etwas ausprobiert habe.😊Aktuell lacht mich die Orangentorte mit Schokoknusperboden total an.😉

        Liebe Grüße,Rowena

  • Antworten
    Susi Rösch
    17. Mai 2020 at 16:51

    Liebe Maren,
    möchte gerne Deine Pistazientorte nach backen. Nachdem ich kein Pistazienmus bekommen habe die Frage an Dich, kann ich auch Pistazienpaste verwenden? Wenn nicht, kann man Pistazienmus auch selbst machen?

    Vielen Dank für Deine Nachricht
    Liebe Grüße
    Susi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      22. Mai 2020 at 8:20

      Liebe Susi,
      theoretisch kannst du Pistaziencreme auch selber machen bzw. du kannst auch die Pistazienpaste verwenden (da musst du schauen, dass du die Zuckermenge in der Creme im Auge behältst, weil die Pistazienpaste ja süß ist). Die Frage ist, ob man es schafft sie selbst so fein gemahlen zu bekommen 🤔.

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Sabrina
    8. November 2020 at 17:17

    Liebe Maren,
    ich weiß nicht, wie mir dein Blog bislang entgehen konnte – jetzt hab ich ihn jedenfalls entdeckt und bin begeistert! Einfach toll, was du hier machst. Und das sage ich als hauptberufliche Pâtissière. Deine Begeisterung ist ansteckend und ich kann es gar nicht erwarten, auch selbst wieder in der Küche zu stehen (wegen Corona bin ich ja leider gerade aus der Gastronomie verbannt)… Ich freue mich auf weitere Kreationen von dir.
    Liebe Grüße aus dem Süden!
    Sabrina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      12. November 2020 at 18:17

      Liebe Sabrina,
      So liebe und motivierende Worte von einer hauptberuflichen Pâtissère, das ist eine ganz besondere Freude für mich! Ich danke dir ganz herzlich. Dein Beruf ist mein Hobby. Spaß macht es aber immer 🥰.

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Nowak Cornelia
    4. März 2021 at 18:15

    Liebe Maren,
    ich bin heute rein zufällig auf deinem Blog gelandet. Ich bin überwältigt von Deinen traumhaften Torten, Kuchen und Gebäckvariationen, die unglaublich kreativ gestaltet und perfekt dekoriert sind. Diese Prachtstücke der Backkunst zu verspeisen muss sehr genussreich sein!!! Wie viele Jahre hast Du gebraucht um so grandiose Kunstwerke herzustellen?
    Ich backe auch sehr gerne, aber hätte nicht die Geduld mit dieser Ausdauer, Genauigkeit und Präzision zu backen, bewundere Dich aber dafür über alle Maßen. Einige etwas „einfachere“ Rezepte werde ich nach backen und mich aber in Zukunft häufiger an Deinen Meisterwerken erfreuen.

    Liebe Grüße aus Nordbayern
    von Conny

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. März 2021 at 11:35

      Liebe Conny,

      ich freue mich so sehr über deinen netten Kommentar 🙂 .
      Ich habe auch als „ganz normale Hausfrau“ angefangen zu backen. Durch meine Tochter und die Reisen nach Paris ist meine Leidenschaft für die Pâtisserie dann entbrannt. Das war so ca. 2013. Jedenfalls habe ich da mit meinem Blog begonnen und es lässt mich bis heute nicht los, feine Köstlichkeiten zu zaubern. Man lernt halt bei jedem Rezept dazu. Das ist beim Backen genauso wie in jedem anderen Bereich des Lebens. Und was man gern tut, das wird dann meistens auch gut.
      Wag dich ruhig heran, auch an die schwierigeren Sachen. Du wirst sehen, das kannst du auch!!

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Angelika Grau
    3. April 2021 at 15:26

    Hallo liebe Maren,
    ich freue mich so sehr eine Bloggerin in meinem Alter gefunden zu haben.
    Das passt alles so gut und ich habe heute vor die Käsesahne auszuprobieren.
    Frohe Ostern 🐇
    Und herzliche Grüße aus der Naheregion
    um Bad Kreuznach
    Angelika

    • Antworten
      Maren Lubbe
      3. April 2021 at 22:11

      Hallo Angelika,
      Und das freut nun mich wiederum sehr ☺️! Fühl dich ganz herzlich willkommen!
      Frohe Ostern und liebe Grüße
      Maren

  • Antworten
    Manuela Reimann
    30. April 2021 at 11:56

    Liebe Maren Lubbe,

    soeben habe ich eine weitere deiner fantastischen Kreationen nachgebacken – passend zur Erdbeerzeit die „Erdbeer-Holunder-Basilikum—Charlotte“.
    Normalerweise habe ich es ja nicht so mit dem Kommentare schreiben, aber HEUTE mache ich da einfach mal eine Ausnahme 😜

    Mein Sohn (13) darf immer aus deinen Rezepten eines wählen, was ich dann für unsere gesamte Family nachbacke. Er ist ein totales Leckermäulchen 😊 und hat bisher weder vor deiner Schoko-Kirschtorte, der Karamell-Birnentorte, Himbeer-Vanille Torte, Schokotarte mit Pistazie und Kokos….. – hach, ich krieg schon wieder Lust, alleine vom Aufschreiben – halt gemacht! Grossartiges Kind 😉😂

    Also was ich sagen will: SUPER Rezepte, ALLE wahnsinnig lecker und fotogen noch dazu ( was unsere erwachsenen Töchter immer mal wieder motiviert, Bilder davon an ihre Freunde zu versenden).

    Danke und mach weiter so!!!! 👏

    Liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Manuela

    • Antworten
      Maren Lubbe
      1. Mai 2021 at 23:20

      Danke, liebe Manuela!! Von Herzen auch an deinen Sohn und deine Töchter 😉 . Ich freue mich riesig über so ein großes Kompliment. Eine ganze Familie mit Kuchenlust 😀 . Toll!! Ich hoffe, ihr findet noch viele nachbackenswerte Rezepte.

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Le Cheesecake | Au fil des mots
    8. Mai 2021 at 9:36

    […] patisserie fortgeschritten sind und den Cheescake schon lange mit links backen, dann gebe ich Ihnen diesen Link zu Maren Lubbe. Da gibt es nicht nur außergewöhnliche Cheesecakes, sondern auch eine Mimosentorte (ich wollte […]

  • Antworten
    Herta Heimer
    18. Mai 2021 at 11:57

    Schon kurz nach dem ich deinen Blog gelesen habe bin ich begeistert was du für tolle Sachen zauberst….allen Respekt
    Ich bin auch eine begnadigte Köchin und Backe auch gerne,habe auch schon mein eigenes Kochbuch geschrieben..bin 66 und wohne im schönen Schwabenland
    Lg Herta

    • Antworten
      Maren Lubbe
      18. Mai 2021 at 17:09

      Liebe Herta,

      umso mehr freut mich dein nettes Kompliment. Vielen Dank! Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken.

      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Gesche
    26. Mai 2021 at 15:09

    Hallo liebe Maren,
    Mmhhh …ich bin eigentlich nicht eine , die Kommentare schreibt … aber spätestens bei deinem Bild von Eckernförde auf Instagram war ich doch sehr neugierig woher du kommst. Da müsste ich echt schmunzeln ….

    Ich finde Deinen Blog super , ich liebe es mir die Rezepte und deine tollen Anleitungen anzuschauen.
    Momentan habe ich nicht die Muße dazu solche Köstlichkeiten nachzubacken, da meine Hobbies momentan noch Brot backen und Nähen mehr Priorität haben.

    Komme aus Jevenstedt , kennst du sicherlich 🙂🙂🙂.
    Nun lebe ich mit Mann , Kind und Hund am Ammersee in Bayern .
    Mir fehlt manchmal die raue See und die Weite , aber die Berge 🏔sind auch nicht zu verachten …es hat was, oben zu stehen und die Berge rundherum mit einer zünftigen Brotzeit zu genießen .

    Freue mich auf weitere Rezepte von dir ,
    Lieben Gruß
    Gesche

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. Mai 2021 at 11:46

      Liebe Gesche,

      Jevenstedt … na klar kenne ich das! 😀 Da schau mal einer an, und nun lebst du am schönen Ammersee und hast mich trotzdem hier im Netz gefunden. Wie nett, dass du mir schreibst. Brot backen ist auch ein tolles Hobby, ich beginne erst gerade damit, mich tiefer in die Materie einzulesen. Und genäht habe ich früher wie verrückt. Sämtliche Kleidung meiner Kinder und natürlich auch einiges für mich. Später habe ich dann noch viel Patchwork gemach und auch Kurse dazu gegeben. Du siehst, wir haben nicht nur die Heimat gemeinsam 😉 .

      Ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden
      Maren

  • Antworten
    Mara
    24. Oktober 2021 at 17:25

    Hallo lieben Maren,
    ich bin ganz begeistert von deinem Blog und habe auch schon einige deiner Rezepte probiert😊. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem guten Rezept für Elisenlebkuchen. Weihnachten steht ja bald vor der Tür. Vielleicht hast du ja ein passendes Rezept oder weißt, auf welchem Blog ich suchen kann?
    Liebe Grüße
    Mara

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. Oktober 2021 at 21:39

      Hallo liebe Mara,
      Ich freue mich, dass du hier auf meinem Blog schon öfter fündig wurdest. Elisenlebkuchen mag ich auch gern, habe sie aber noch nie selber gemacht. Tatsächlich habe ich mir dieses Rezept einmal vorgemerkt: https://www.s-kueche.com/2013/12/weltbeste-elisen-lebkuchen/ Ich finde das klingt super 👍🏻

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Daniela
    7. Dezember 2021 at 17:10

    Liebe Maren,
    meine 11-jährige Tochter Eva hat einen Lieblingsblog und das ist deiner. Immer wieder sagt sie, sie muss mal schauen, was die Maren Lubbe Neues reingestellt hat. Sie hat auch schon zwei Lieblingsbeiträge, und zwar die Cappuccinotorte und das Chérietörtchen, die sie unbedingt mit mir machen möchte. Ich habe zwar nicht wenig „gewöhnliche“ Backerfahrung, meine Familie ist zufrieden mit mir, aber deine ästhetischen Meisterwerke sind halt schon ganz eine andere Liga.
    Wir freuen uns auf jeden neuen Beitrag von dir,
    liebe Grüße Daniela

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Dezember 2021 at 13:53

      Liebe Daniela,
      Das ist ja wirklich unglaublich toll! Wie lieb von dir, das du mir das schreibst. Deine Tochter hat mit ihrer Auswahl an Rezepten einen guten Geschmack bewiesen 😍. Und nun sollst du also loslegen? 😄 Mein Tipp, fang erstmal mit den Chérie Kirschen an. Die sind nicht schwer und gut als Einsteigerrezept geeignet.
      Ich wünsche euch gutes Gelingen! Vielleicht schickt ihr mir mal Foto von eurem Werk?

      Liebe Grüße auch an dein Töchterchen

      Maren

  • Antworten
    csokoládé
    19. August 2022 at 11:13

    Großartige Arbeit, ich liebe es zu sehen, wie Menschen ihre Leidenschaft in die Tat umsetzen. Es ist toll, das zu tun, was man mag.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. September 2022 at 21:49

      Das freut mich sehr und du hast so recht!

      Liebe Grüße!

  • Antworten
    Hjördis
    26. November 2022 at 17:40

    Liebe Maren,
    Vor ca. 2 Jahren bin ich zufällig auf deinen Blog gestoßen und bin total begeistert. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht bei den Rezepten stöbere. Habe schon viel davon gebacken. Gerade haben mich unsere Gäste verlassen, die in den Genuss der herrlichen Schoko Caramel Törtchen mit Crunch gekommen sind. Es ist echt eine Freude mit deinen tollen Anleitungen. Vielen Dank für die schönen Anregungen.
    Liebe Grüße aus dem Wendland sendet dir Hjördis

    • Antworten
      Maren Lubbe
      26. November 2022 at 22:56

      Danke von Herzen, liebe Hjördis! Ich freue mich riesig über dein tolles Feedback!!❤️❤️❤️

  • Antworten
    Ute Fitzner
    31. Januar 2023 at 0:56

    Liebe Maren
    Ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert! Alle gelingsicher! Und duper lecker! Ich bin ein totaler Fan deiner Rezepte..Eines toller als das andere
    Ich muss sagen, ich habe selten einen so tollen Blog wie den von Dir gesehen und möchte mich an dieser Stelle herzlich dafür bedanken!
    Lieben Dank für die Mühe, die du hier rein steckst und die wahnsinnigen Rezepte!

    • Antworten
      Maren Lubbe
      31. Januar 2023 at 6:05

      Oh Ute, mit diesen lieben Worten hast du mir den Tag versüßt. Ich danke dir wirklich von Herzen!! ❤️❤️❤️

      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Nancy Grove
    30. Juli 2023 at 3:56

    Your desserts look delicious. Do I know you from America?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      30. Juli 2023 at 9:34

      Thank you, Nancy! No, I don’t think so. I have never been in America 🤷🏼‍♀️.

  • Antworten
    Jutta
    27. November 2023 at 16:10

    Hallo liebe Maren,
    habe deinen schwedischen Gewürzkuchen nachgebacken. Wie du versprochen hast ist er wirklich sehr saftig.
    Ich würde gerne meine gebackene Version auf Facebook teilen , darf ich dich mit deinem Rezept erwähnen. Leider bin ich nicht sicher ob ich damit gegen irgendwelche Gesetze verstoße ,darum frage ich nach.

    Lauter tolle Rezepte hast du, liebe Grüße aus Wien
    Jutta

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. November 2023 at 17:19

      Liebe Jutta,
      danke, dass du nachfragst. Natürlich darfst du mich im Beitrag erwähnen. Ich freue mich sogar, wenn du den Link zu dem Beitrag teilst, denn so werden ja vielleicht auch noch andere auf meinen Blog und das Rezept aufmerksam 🙂

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Tatyana Berenz
    17. Dezember 2023 at 23:39

    Liebe Maren!!!
    Ich bin SO von begeistert von dein Seite nd bewundere dich und deine Werke .
    Ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert!
    Alle gelingsicher und sehr sehr lecker! Ich bin ein totaler Fan deiner Rezepte..Eines toller als das andere.
    herzlichen Dank für deine Zeit und so eine Schönheit ! Immer wieder und wieder kehre ich zu dir auf die Seite zurück um etwas magisches zu zaubern .
    So viel tips und Ideen !! Danke dir .
    Manchmal fehlt die Zeit mit zwei Kinder jede Woche reinzugucken , aber wenn schon drin bei dir bin , dann meine Pläne würden für Monate grandios . ☺️
    Und bin nie satt es nachzumachen …
    Danke 🤩

    • Antworten
      Maren Lubbe
      18. Dezember 2023 at 9:00

      Liebe Tatyana, ich weiß gar nicht was ich sagen soll! 😍 DANKE von Herzen für deine lieben und motivierenden Worte!! Ja, mit zwei Kindern ist es wirklich kein Kinderspiel, Zeit für sein Hobby zu finden. Aber zwei Kinder zu haben, ist auch ein wunderbares Geschenk ❤️ Und wahrscheinlich freuen sich die beiden dann auch, wenn Mama etwas Köstliches gezaubert hat.
      Nochmals lieben Dank! Ich hoffe, du findest noch ganz viel Inspiration hier.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Bettina Scattino
    4. Februar 2024 at 16:08

    Hallo Maren,auch ich komme aus dem Norden aus Bremen und bin auch +60 ,hört sich doch ganz gut an?Ich lebe nun aber seid 25 Jahren in Italien.Ich habe drei Jungs die auch schon groß sind aber noch nicht so richtig ausgezogen sind.Das liegt aber auch an unserem gemeinsamen Beruf (Familienbetrieb) und weil ich sie immernoch gerne um mich herum habe.Im Moment sind sie in Deutschland und Italien verstreut,wir haben einen Sommerbetrieb..Und deshalb habe ich viel Zeit die ich mir mit Rezepten suchen und lesen und dann auszuprobieren verbringe .Heute habe ich deinen Blog entdeckt.Kompliment für deine Kunstwerke,die du da geschaffen hast.Nur beim anschauen läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.Mal sehen ob ich es schaffe das ein oder andere nach zu backen..Werd mich dann melden.Es hat mich sehr gefreut dich und deine Rezepte zu entdecken.Und mal wieder was aus der alten Heimat zu hören.Viel Spaß noch weiterhin und gutes Gelingen.Liebe Grüße aus Italien Bettina😉🎂

  • Hinterlasse mir einen Kommentar