Kontakt

Kontakt

Willkommen bei Maren Lubbe -Feine Köstlichkeiten! Kontakte und Gespräche mit meinen Leser*innen liegen mir besonders am Herzen und machen mir immer Freude. Wenn du also Fragen oder Anregungen hast, etwas kritisieren oder loben möchtest, zögere nicht einen Kommentar zu hinterlassen oder mir eine Mail an:  mail[at]marenlubbe.de zu schreiben.


Unsachliche und beleidigende Kommentare werden aber unverzüglich gelöscht.

♦♦♦

Alle Texte und Fotos auf diesem Blog sind (wenn nicht anders angegeben) von mir selbst erstellt und mein Eigentum. Sie sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Verwendung bedarf einer schriftlichen Anfrage, sowie meines ausdrücklichen Einverständnisses!

61 Kommentare

  • Antworten
    Bonani Yolanda
    1. März 2016 at 8:37

    hallo das sieht wunderbar aus und habs auch schon geniessen dürfen…möchte es selber probieren….dazu habe ich eine Frage….was ist Schmand….?????DANKE

    • Antworten
      Maren Lubbe
      1. März 2016 at 10:03

      Vielen Dank! 🙂 Schmand ist ein stichfester Sauerrahm. Ich habe gelesen, dass Schmand in der Schweiz auch als Sauerrahm im Geschäft angeboten wird. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte.
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Karen
        13. März 2021 at 12:34

        Liebe Maren,
        die sehen nicht nur toll aus, die schmecken auch. Ich habe sie einmal nachgemacht, alles bestens, heute beim 2. Mal, ist die Baleyscreme einfach zu flüssig. Woran kann das liegen? Die Sahne war schön steif , die Gelantine geschmolzen und der Baileys abgekühlt, trotzdem beim Verbinden von Baileys und Sahne wird alles zu flüssig. Bin ratlos, habe die Baileyscreme heute schon 2mal gemacht und hoffe, dass die Flüssigcreme jetzt im Gefrierer fest wird.

  • Antworten
    Prozek Cornelia
    25. Oktober 2017 at 17:12

    Hallo,
    ich bin begeistert von deinen Rezepten und würde gleich am liebsten losbacken. In vielen Rezepten verwendest du Glukosesirup. Gibt es da eine Alternative, was kaönnte ich stattdessen verwenden?
    Mfg

    • Antworten
      Maren Lubbe
      25. Oktober 2017 at 20:16

      Liebe Cornelia,
      es gibt im Netz zahlreiche Rezepte, die den Glucosesirup ersetzen sollen. Man sagt auch, dass man bei manchen Rezepten Grafschafter Sirup einsetzen kann. Das würde ich persönlich aber nur machen, wenn es sich um kleine Mengen handelt. All das habe ich aber nie ausprobiert. Möchtest du Mirror glaze machen, würde ich in jedem Fall Glucosesirup verwenden. Es gibt ihn in Onlineshops oder in Fachgeschäften zu kaufen (meist habe ich ihn in den Rezepten auch verlinkt).
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Angelika
    14. Dezember 2017 at 16:21

    Liebe Maren Lubbe,
    ich habe gerade das Schmuckstück Karamell-Birnentorte fertig und wollte die fertige Marzipandecke aufbringen, als ich die Empfehlung des Herstellers gelesen habe: Dr. O… empfiehlt, die Marzipan bei Verwendung von Cremen erst kurz vor dem Verzehr aufzubringen.
    Was sind Deine Erfahrungswerte mit der Karamellcreme? Ist ca. 30 Stunden vor Verzehr zu früh??
    Liebe Grüße,
    Angelika

    • Antworten
      Maren Lubbe
      14. Dezember 2017 at 18:42

      Liebe Angelika,
      Da muss ich Dr. O… recht geben! 😉 Marzipan weicht einfach zu schnell durch. Am schönsten sieht es tatsächlich frisch aufgebracht aus, insbesondere weil bei dieser Torte ja auch noch Kakao übergepudert wird. Solltest du die Marzipandecke aber schon aufgelegt haben. Ist es auch nicht soooo schlimm. Aber ein bisschen muss man damit rechnen, dass die Optik leidet. Der Geschmack hingegen nicht! 😊
      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Angelika
        14. Dezember 2017 at 22:15

        Liebe Maren,
        vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich warte also lieber ab …
        Bin schon sehr auf die finale Optik und den Geschmack meiner Umsetzung gespannt!
        😀
        Liebe Grüße,
        Angelika

  • Antworten
    Armin Hasselbach
    23. März 2018 at 15:36

    Einmal ausprobiert – Mandelcremetarlette mit Himbeeren.
    Ehrlich sehr lecker….. traumnote 10

    • Antworten
      Maren Lubbe
      23. März 2018 at 20:15

      Das freut mich sehr, Armin! Vielen Dank für dein Feedback!

  • Antworten
    Ruth C.W.
    17. Mai 2018 at 18:44

    Liebe Maren
    kann es sein, dass du bei deinem Rezept mit den Rhabarber-Himbeer-Vanille Törtchen, vergessen hast zu erwähnen, dass die aufgelöste Gelatine auch noch in die Vanille – Mandelmousse gehört?

  • Antworten
    Monika Baldus
    24. April 2019 at 21:07

    Liebe Maren,
    auf Instergram bin auch auf Ihren Blog aufmerksam geworden weil ich auf der Suche nach besonderen Torten für den 92. Geburtstag meiner Mutter bin. Ich muss Ihnen einfach schreiben weil ich Ihren Blog
    so toll finde, die wunderschönen Fotos und ausgefallenen Rezepte… einfach klasse

    LG Monika Baldus

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. April 2019 at 21:37

      Ach, ist das nett, liebe Monika!! Vielen, vielen Dank und fühle dich herzlich willkommen! Ich hoffe, du wirst eine schöne Torte für den Geburtstag deiner Mutter hier finden.
      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Edwin Kniedl
    17. Mai 2019 at 14:04

    Hallo habe eine frage .Die törtchen habe ich in denn Gefrierschrank hineingegeben habe 6 verschiedene gemacht für meinen Geburtstag. Kann ich sie einen Tag vorher herausnehmen und fertig machen .
    Kann da nichts basieren oder ist das zu früh .

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. Mai 2019 at 15:03

      Hallo Edwin, ich weiß ja nicht welche Törtchen du zubereitet hast. Aber bei den meisten ist es nicht so schlimm, wenn sie erst am nächsten Tag serviert werden. Allerdings machen die mit Mirror glaze meiner Meinung nach eine Ausnahme: sie sind am selben Tag zubereitet am schönsten.
      Viele Grüße Maren

    • Antworten
      Walter Tina
      6. Juli 2019 at 15:43

      Hallo Maren.
      Deine Torten lesen sich ja hervorragend. Werde die samtige Mascarpone johannisbeertorte ausprobieren. Meine Tochter heiratet. Zwei Fragen. Kann man statt der schwarzen Johannisbeeren auch rote oder Himbeeren nehmen???
      Wie lange braucht die Torte zum auftauen???
      Liebe Grüße
      Tina

      • Antworten
        Maren Lubbe
        6. Juli 2019 at 16:37

        Liebe Tina,
        Tatsächlich würde ich rote Johannisbeeren nicht empfehlen. Sie schmecken doch gänzlich anders und haben nicht so ein besonderes Aroma. Mit Himbeeren könnte ich mir die Torte dagegen schon vorstellen.
        Wie lange die Torte zum Auftauen braucht …. uff, ich kann nur schätzen: ca. 3 Stunden würde ich sagen .
        Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit und gutes Gelingen!!

        Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    DeinTortenFan
    21. Mai 2019 at 12:21

    Hallo Maren,

    Ich hätte eine wichtige Frage.
    Ich möchte gerne deine Beerentorte für eine hochzeit machen. Kannst du (ca.) Einschätzen wie hoch deine war? Von der Breite word sie (als oberstes von 3 stockwerken ) 13 cm und von der Höhe 10cm weswegen ich gehofft habe dass ich sie einfach zweimal mach und übereinander legen kann, sollte deine ca 5 cm betragen?Liebe Grüße

    • Antworten
      Maren Lubbe
      21. Mai 2019 at 20:44

      Hallo,
      Meinst du die Beerentorte mit zitronigen Kräutern? Die war ca 5 cm hoch, meine ich. Dann könnte deine Berechnung hinhauen. Ich würde aber einmal vorher testbacken!

      Liebe Grüße Maren

      • Antworten
        Tortenfan
        1. Juni 2019 at 13:38

        Hm… sieht so viel höher aus als 5 cm….

  • Antworten
    Jacques Puget
    23. Juli 2019 at 8:29

    Bonjour,
    Je suis français et je n’ai pas appris votre langue.Pour regarder une recette c’est la traduction automatique sauf que la recette à imprimer est toujours en allemand .
    Que faire?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      23. Juli 2019 at 21:21

      Bonjour Jacques, je peux malheureusement proposer la pdf recette imprimée exclusivement en allemand. Peut-être pourriez-vous copier la recette sur le website dans une application de traduction et laisser traduire (comme j’ai ma réponse ici, parce que mon français n’est pas bon. Pardon 😉 )
      Maren

  • Antworten
    Rosi Flore
    5. August 2019 at 15:37

    Liebe Maren, ich habe die Tarte au Citron nachgebacken! Ein Gedicht! Meine Freunde und ich haben noch nie eine sooo leckere Zitronentarte gegessen! Der Aufwand lohnt sich wirklich – und dann noch diese detaillierte Beschreibung der Anfertigung, da kann eigentlich nichts schief gehen!
    Jetzt möchten alle das Rezept;-) Gibt es eine Druckversion davon?

    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf das Anfertigen einer weiteren Torte von dir!

    Rosi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      5. August 2019 at 17:35

      Da freue ich mich aber riesig, Rosi! Hast du Fannys Tarte au citron gebacken oder die kleinen Tartelettes? Wie auch immer: Bei beiden Rezepten ist eine PDF zum Druck im Beitrag. 😉 Bei Fannys Tarte allerdings etwas schwieriger zu entdecken. Ich werde das beizeiten ändern.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Dirk Elfers
    31. August 2019 at 11:10

    Hallo Maren,

    nach einigen sehr erfolglosen Bemühungen einen leckeren und leichten Bienenstich herzustellen habe ich dein Rezept gefunden und es gleich ausprobiert. Ich danke dir sehr herzlich für das Rezept, denn es hat wunderbar funktioniert (sogar mit glutenfreiem Mehl, das ich wegen meiner Unverträglichkeit verwenden muss). Ich werde es auf jeden Fall weitergeben, falls mich einer meiner Gäste nach dem Rezept fragt.

    Herzlichste Grüße Dirk

    • Antworten
      Maren Lubbe
      31. August 2019 at 23:33

      Hallo Dirk,
      na das sind ja tolle Nachrichten. Das freu mich sehr, zumal der Bienenstich bei uns ein richtiger Familienkuchen ist, der heiß geliebt wird.
      Danke für deine Weiterempfehlung :-* .

      Lieben Gruß Maren

  • Antworten
    Maria Gotzes
    28. September 2019 at 12:45

    Hallo liebe Maren, ich habe deine Buche de Noel auch ausprobiert, allerdings mit Mousse Au chocolat als Kern und die Vanille Mousse noch mit ganz wenig von der Tonka Bohne verfeinert. Ich habe zu deine Vanille Mousse eine Frage. Kann es sein das dir beim rezepte schreiben ein Denkfehler untergelaufen ist? Da steht nähmlich das die Sahne mit dem creme Double aufgekocht wird, und dann über die eigelbmasse gegossen, und später dann nochmal die Sahne aufgeschlagen….ich denke da wird die Milch mit der Creme Double aufgekocht und die Sahne aufgeschlagen zu diese Eigelb Milch Masse dazu gegeben…..bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege…vielen Dank für deine rezepte, du bist großartig.

    Liebe Grüsse Maria

    • Antworten
      Maren Lubbe
      28. September 2019 at 20:58

      Liebe Maria,
      Vielen Dank für deine Nachricht. Deine Version der Bûche hört sich auch sehr, sehr gut an! 🙂
      Zu deinem Hinweis: Ich hätte natürlich schreiben müssen, dass die MILCH mit der Creme Double aufgekocht werden soll und zur Eigelbmasse gegeben werden muss. Nach Fertigstellung muss dann die Sahne geschlagen werden und untergehoben werden.
      Ich werde das noch einmal korrigieren. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
      Weiterhin viel Spaß beim Nachbacken ❤️!
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Brigitta Gruber
    29. September 2019 at 13:42

    Oh, Maren deine neue Tarte sieht ja schon wieder so Traumhaft aus 😳👌👌🙊😋❤️zum verlieben.Es gelingt dir immer wieder mich zu begeistern 😘gratuliere 👏ich wūnsche dir eine wunderschöne neue Woche glg Brigitta

  • Antworten
    Maria Geller
    21. Januar 2020 at 9:47

    Hallo Frau Lubbe,
    Ich habe einige ihrer Rezepte bereits ausprobiert und bin wirklich begeistert, jedoch scheitere ich immer an der MirrorGlaze, bzw. An der Präsentation hinterher, da mir die Glasur regelrecht nach einigen Stunden davon fließt und ich meinen Tortenteller mit Tüchern auslegen müsste, um keine Sauerei zu veranstalten. Gibt es da einen Tipp, wie ich dem vorbeugen kann, dass die Glasur nicht die ganze Feuchtigkeit quasi aus der Torte zieht oder ist dies so üblich?

    Liebe Grüße
    Maria

    • Antworten
      Maren Lubbe
      24. Januar 2020 at 20:58

      Liebe Maria,

      Nein, das ist absolut nicht üblich! Für mich kommt eigentlich ein wahrscheinlicher Grund in Frage und das ist die Temperatur. Bitte achte bei der Zubereitung möglichst genau auch die angegebenen Temperaturen. Und dann würde ich die Torte sicherheitshalber im Kühlschrank auftauen lassen. Ach ja, du hast auch Glucosesirup verwendet, oder?

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Carola Leuchter
    27. Februar 2020 at 9:31

    Hallo Maren,

    mal eine Frage. wo bekomme ich die Türmchen Backform her?
    Würde die Türmchen gern nach backen.
    Es wäre ganz lieb, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten.
    Einen schönen Tag noch.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. Februar 2020 at 10:32

      Hallo liebe Carola,
      Ich bin mir im Moment nicht sicher welche Türmchen du meinst. 🤔 Schreib mir doch einmal kurz um welches Rezept es sich handelt.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ulla
    22. Mai 2020 at 11:12

    Hallo Maren,
    habe gestern deine Waldmeistertorte mit Erdbeeren zum Vatertag gebacken. Sie war optisch und geschmacklich top 😋.
    Danke für das tolle Rezept.
    Ulla

    • Antworten
      Maren Lubbe
      22. Mai 2020 at 11:43

      Hallo Ulla,
      Das freut mich sehr! Danke für deine Rückmeldung. Das ist für mich immer ganz wertvoll ❤️

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ruth Hallo
    2. November 2020 at 12:04

    Liebe Maren,
    Vielen tausend Dank für deine Beiträge, Rezepte und wunderschöne äußerst ästhetische Fotos! Für mich sind Sie die welt beste Konditorin🙏🙏🙏Ich habe schon ein paar Rezepte von dir probiert, die sehr gut ankamen! Ich hätte eine Frage: Wenn ich meine mit mirror glaze Cake im Kühlschrank aufhebe, sind ein Tag später kleine Wassertropfen auf die Glasur, was wirklich sehr schade ist! Wie könnte ich es vermeiden? Ich danke dir schon für deine Antwort und wünsche dir einen wunderschönen Tag 🌹🌹🌹🌹

  • Antworten
    monstermash139
    18. November 2020 at 23:15

    Ganz großes Kompliment für dieses herrliche Gebäck und danke für die Mühe! Toller Ort im Internet!! 🙂
    Liebe Grüße

    • Antworten
      Maren Lubbe
      19. November 2020 at 19:35

      Danke von Herzen zurück! So ein netter Kommentar motiviert ungemein ❤️ !
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Karin Wieser
    17. März 2021 at 9:21

    Guten Morgen aus Wien, ich bin eine begeisterte Nachbäckerin deiner Köstlichkeiten. Ich bin gerade auf der Suche nach Cakeboards für die kleinen Törtchen. Welche Cakeboards von welcher Firma verwendest Du? Freue mich über eine Antwort und LG Karin

    • Antworten
      Maren Lubbe
      17. März 2021 at 13:38

      Liebe Karin, ich verwende die Cake boards bzw. es sind ja eher Untersetzer von Cardin Deko.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Amina
    27. Juli 2021 at 13:10

    Hey Maren meine Liebe,
    ich bin erst neu auf deiner Backseite!Die erste Torte die ich sah war von dir und zwar die mit der Spiegelglasur mit himbeeren.das war ja ok, aber warum musst du so viele gute sachen machen ich wollte erst die machen aber als ich dann sah das du noch mehr so coole stylische torten machst ist mir schwindlich geworde und habe ernsthaft Kopfschmerzen bekommen da es so viel auswahl bei dir gibt und ich mich nicht entscheiden kann . was ich als erstes und nächstes und nächstes machen soll. 😀 aber ich werde glaubig die mit schoko-Kirschtorte mit zimthauch ausprobieren. Kannst du mir vielleicht Tipps oder tricks geben weil das ist meine erste Torte die ich machen werde? Braucht man übung oder denkst du das bekommt man auch als gute anfängerin hin?
    Ich danke die schon im voraus für deine antwort.  
    Schönen MIttag dir!
    Beste Grüße dein fan Amina

  • Antworten
    Uschi Bokelmann
    9. November 2021 at 12:26

    Hallo Maren,
    Habe heute das Nuss-Karamell Törtchen mit Schoko tourbillion gebacken.
    Leider sieht der Pekan Trucadero Biskuit trotz genauester Zutaten nach dem Backen glitschig aus.
    Was habe ich falsch gemacht?
    Liebe Grüße
    Uschi Bokelmann

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. November 2021 at 17:11

      Liebe Uschi,

      ja, der Trocadero Biskuit hat’s ein bisschen in sich. Es gibt ein paar Fehlerquellen: z. B. das Kochen der Butter und das vorsichtige Unterheben des Eischnees und der flüssigen Butter. Beim nächsten Mal gelingt er sicher besser!

      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Hess Jürgen
    5. Dezember 2021 at 23:54

    Herzlichen Glückwunsch zu der Vorlage zum Beitrag aus dem Siegermenue der letztwöchigen Reihe „des perfekten Dinners“. Der Sieger hat den „Apfel“ fast exakt 1:1 übernommen und nicht zuletzt damit verdient gewonnen.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      8. Dezember 2021 at 13:54

      Vielen, vielen Dank! Ich habe sogar ganz zufällig diese Folge gesehen und mich mit dem Gastgeber über seinen verdienten Erfolg gefreut! ☺️

  • Antworten
    Sylvia Casaretto-Roscheck
    15. Dezember 2021 at 16:59

    Liebe Maren!
    Ich verfolge begeistert Ihre Rezepte und bin jedes Mal wieder fasziniert, was Sie da zaubern. Auch die Art der Präsentation ist toll! Jetzt zwei Fragen: kann man Mirror glaze auch mit dem Velvetspray übersprühen. Und Zweitens: in den Rezepten sind häufig so „ krumme“ Mengenangaben, wie z.B. 32g Butter oder Ei o.ä Ist es entscheidend für das Rezept, würden 30 statt 32 ein Misserfolg bedeuten?

    • Antworten
      Maren Lubbe
      15. Dezember 2021 at 17:41

      Liebe Sylvia,
      danke für deine lieben Worte 🙂 .
      Nun zu deinen Fragen: Nein, Mirror glaze kannst du nicht mit Velvet Spray ansprühen. Wenn du beides kombinieren möchtest, musst du diese getrennt aufbringen. Vorzugsweise erst das Velvetspray, dann die Glasur.

      Bei den krummen Maßen, handelt es sich oft um Rezepte, die ich von Patissiers übernommen habe. Ich habe mir sagen lassen, dass die Pâtissiers von den Köchen oft ein bisschen belächelt werden, weil sie alles mit der Feinwaage abwiegen. Das gehört eben dazu, denn in der hohen Pâtisseriekunst (von der ich weit entfernt bin) zählt jedes Gramm. Schließlich ist alles eigentlich Chemie. In den Backstuben werden große Mengen zubereitet, die für die heimischen Küchen viel zu riesig wären und daher herunter gerechnet werden. So kommt es zu den krummen Zahlen 😉 . In der heutigen Zeit haben wir ja alle Digitalwaagen, die es uns leicht machen, auch krumme Zahlen abzuwiegen. Aber nein, ich denke nicht, dass deshalb der Kuchen nicht gelingt oder schmeckt 😀 .

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Sylvia Casaretto
    15. Dezember 2021 at 19:25

    Liebe Maren, danke für die schnelle Antwort! Die Auskunft beruhigt mich – ich bin nämlich keine so versierte Bäckerin. Aber ich arbeite daran!

  • Antworten
    Barbara S.
    26. Dezember 2021 at 12:55

    Liebe Maren,
    Das Jahr neigt sich dem Ende und als fleissige „Hobbypatisseuse“ habe ich gefühlt etwa 10 Deiner Kreationen nachgebacken, alle sind wunderbar gelungen. Bis auf….I am struggeling with chocolate-decoration! Meine letzte nachgebackende Torte ist nämlich Deine Santa Claus-Torte, die wir gleich im kleinen Familienkreis verputzen werden.
    Aber: ich habe die Lösung…..ich habe einen Schokoladenworkshop bei TöTö (ich glaube da warst Du auch schon zum Kurs, Matthias Ludwigs hat wunderbare Rezepte) gebucht und freue mich wie Bolle darauf. Und dann sollten doch die Schokodekorationen besser gelingen!!
    Ich möchte mich bei Dir gaaaanz herzlich für die vielen tollen Rezepte, Foto’s und die super Beschreibungen bedanken! Gerade während der Pandemie konnte ich das Austoben am Herd super gebrauchen und ich stelle immer wiéder fest: Backen macht mich glücklich!
    In diesem Sinne…..einen wunderbaren 2. Weihnachtstag und einen guten Rutsch wünscht Dir.
    Barbara aus Köln
    P.S. wenn Du Interesse an Foto`s meiner nachgebackenen Werke hast, schicke ich Dir diese gerne zu.

    • Antworten
      Maren Lubbe
      29. Dezember 2021 at 9:28

      Liebe Barbara,
      Auch an dieser Stelle nochmals Danke für deine lieben Worte! Und natürlich würde ich mich riesig über deine Fotos für die Nachgebacken Galerie freuen! Schick sie mir gern per Mail zu. Und dann bin ich ja schon gespannt auf den Schokoladenkurs bei Matthias Ludwigs. Kannst ja mal berichten … würde mich interessieren. 😉

      Liebste Grüße Maren

  • Antworten
    Ursula Wolff
    9. Januar 2022 at 7:30

    Liebe Maren,
    ich bin durch Pinterest auf deine Seite gestoßen. Deine Kreationen sind traumhaft schön und die Fotos sehr ansprechend. Du machst mir Mut, dass man auch mit 60-plus noch so etwas auf die Beine stellen kann. Großes Lob und weiter so.

    Viele Grüße aus Bamberg
    Ursula Wolff

    • Antworten
      Maren Lubbe
      9. Januar 2022 at 8:49

      Liebe Ursula,
      Ich danke dir sehr! Als ich mit dem Blog anfing war ich zwar „erst“ Mitte 50, aber ich hatte das Gefühl, dass ich, nachdem die Kinder aus dem Haus waren, noch einmal etwas nur für mich machen zu wollen. Dass daraus fast 10 Jahre später so etwas werden würde, habe ich selber nicht geglaubt 😅. Ich kann es nur empfehlen, sich nicht selber ins Abseits zu stellen, sondern frohgemut voranzuschreiten und sich den Herausforderungen der sich immer weiter entwickelnden Welt zu stellen.

      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ulrike Groß
    26. April 2023 at 17:37

    Hallo Maren,
    Wie Du weißt, bin ich ein großer Fan ( oder heißt es jetzt Fänin?) von Deiner Seite. Ich habe schon viele Torten und Törtchen nachgebacken und neue kreiert. Ich liebe Mousse in allen Variationen. Eine Frage habe ich. Wann entscheidest Du Dich für Eigelb, wann für weiße Schokolade. Ich dachte eigentlich, im Mousse ist immer Eigelb + Schokolade +Sahne.
    Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
    Liebe Grüße Ulrike

  • Antworten
    Martina Schmidt
    27. Juli 2023 at 15:28

    Hallo Maren,
    ich habe vor etlichen Jahren gelernt ( und auch im Internet die Info gefunden) dass man verarbeitete Gelantine nicht einfrieren soll, da hierdurch die Gelierkraft verloren geht, Agar Agar soll zudem noch verwässern.
    Nun lese ich aber z.B. beim Rezept der Amarenakirschtorte mit Marzipan dass Sie diese zwischendurch einfrieren.
    Jetzt bin ich verunsichert…
    Liebe Grüße
    Martina

    • Antworten
      Maren Lubbe
      27. Juli 2023 at 16:02

      Liebe Martina,
      auch ich kenne diese Infos. Tatsächlich habe ich in 10 Jahren Blogarbeit noch keine negative Erfahrung gemacht. Zudem habe ich unendlich viele Bücher namhafter Patissiers aus aller Herrenländer, in deren Rezepte Moussetorten und deren einzelne Schichten eingefroren werden. Nicht selten musste ich eine vorbereitete Torte unerwartet eine Woche eingefroren lassen. Hat nichts ausgemacht 😅! Ich habe keine fachliche Ausbildung, daher kann ich hier natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen mit euch teilen.
      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Lutz Sy
    10. Oktober 2023 at 12:10

    Hallo Maren.
    Zum Rezept Green Apfel Dessert Törtchen.
    Wie hast du die roten Bäckchen hinbekommen?
    Liebe Grüsse Lutz

    • Antworten
      Maren Lubbe
      10. Oktober 2023 at 12:34

      Hallo Lutz,
      Ich hatte noch einen kleinen Rest rote Glasur. Den habe ich einfach in die grüne Glasur gegeben und auch gar nicht viel gerührt, sondern nur den Apfel hineingetaucht.
      Liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Ursula Bürkmayer
    10. Dezember 2023 at 12:20

    Hallo Maren,
    Ich bin auf der Suche nach dieser Spekulatiusform mit Häusern und wollte fragen ob du deine eventuell verkaufen würdest?
    Ich würde mich riesig freuen.
    LG Uschi

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. Dezember 2023 at 16:59

      Hallo Ursula,
      das tut mir leid. Die Spekulatiusformen sind hier jedes Jahr in Gebrauch. Ach, es ist wirklich schade, dass die nicht mehr von Tchibo verkauft werden.
      Aber vielleicht entdeckst du ja noch welche, die gebraucht verkauft werden oder irgendwelche Alternativen? Ich drücke die Daumen!
      Ich hoffe, du bist mir nicht böse.
      Ganz liebe Grüße Maren

  • Antworten
    Marion Böhm
    11. März 2024 at 12:29

    Hallo Maren, bin jetzt erst auf deine Seite gestoßen und find die Rezepte toll. Besonders hat es mir der Zitronen-Heidelberrkuchen angetan. Und da vor allem die schöne Kranzform, die du von deiner Freundin geschenkt bekommen hast. Wo kann ich diese käuflich erwerben und wie ist der Herstellername? Vielen Dank für deine Rückmeldung. LG Marion

    • Antworten
      Maren Lubbe
      11. März 2024 at 15:51

      Hallo liebe Marion, meine Form ist von Nordic Ware. Die bekommst du im Fachhandel oder z. b. bei Amazon https://amzn.to/3VclblO (Werbelink). Es gibt sie dort auch mittlerweile etwas günstiger von Dr. Oetker https://amzn.to/43eGMfk (Werbelink) oder sogar aus Silikon. Allerdings finde ich die Backfarbe bei Silikonformen nicht immer optimal.

      Liebe Grüße Maren

    Hinterlasse mir einen Kommentar